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Didaktische Perspektiven des fächerübergreifenden Unterrichts am Beispiel Bewegung und Sport und Physik
Lukas Mastny
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Konrad Kleiner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4360
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29697.98445.526764-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit beschäftigt sich mit einer didaktischen Analyse des fächerübergreifenden Unterrichts am Beispiel Bewegung und Sport – Physik. Nach einer Begriffs- und Standortbestimmung werden 3 Konzepte vorgeschlagen, wie der überfachliche Unterricht didaktisch umgesetzt werden kann. Zunächst erweist sich der mehrperspektivische Unterricht als geeignet, um einen Inhalt vielschichtig und aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten. Anschließend wird ein reflexives, problemorientiertes Konzept vorgestellt. Dabei steht anstelle eines Inhalts ein Problem im Zentrum und die Schülerinnen und Schüler sollen selbsttätig auf unterschiedlichen Ebenen Lösungen finden, wobei einer breiten Reflexion der einzelnen Zugänge viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Das dritte Konzept zeichnet sich durch eine starke Handlungsorientierung und eine ganzheitliche Vorgehensweise aus. Gerade zum Unterrichtsfach Bewegung und Sport mit seinen kognitiven, psychologischen und physiologischen Anforderungen scheint dieses Konzept gut zu passen. Aktuelle Erfahrungen und Erkenntnisse von Schulen finden ebenfalls Einzug in diese Arbeit und führen zu folgender Vorgangsweise bei der praktischen Realisierung des fächerübergreifenden Unterrichts. Einer Einführungsphase im Plenumsunterricht folgt ein projektorientierter Blockunterricht, in welchem sich die Schüler/innen in Gruppenarbeiten selbstständig und individuell einem Problem nähren. Abschließend finden eine Präsentation und die Zusammenführung der Ergebnisse statt. Dieses Modell wird in angepasster und modifizierter Form in den insgesamt 5 Unterrichtsbeispielen angewendet, die sich mit folgenden Themen beschäftigen: Physik des Bergwanderns, Physik des Laufens, Splashdiving, Physik des Wintersports und Physik des Krafttrainings. Bei jedem Thema werden der Lehrplanbezug, das Lernziel und die physikalische Grundlagen erläutert, bevor die Möglichkeiten der didaktischen Umsetzung anhand der oberen Konzepte analysiert werden. Beispiele und Möglichkeiten der Durchführung samt Gruppeneinteilung, benötigter Materialien und Zeitplan tragen zur Veranschaulichung bei.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
fächerübergreifender Unterricht überfachlicher Unterricht Fachdidaktik fachdidaktische Perspektiven Physik Sport Bewegung und Sport
Autor*innen
Lukas Mastny
Haupttitel (Deutsch)
Didaktische Perspektiven des fächerübergreifenden Unterrichts am Beispiel Bewegung und Sport und Physik
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
142 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Konrad Kleiner
Klassifikationen
33 Physik > 33.90 Physik in Beziehung zu anderen Fachgebieten ,
76 Sport > 76.10 Sport, Sportwissenschaft: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC07576816
Utheses ID
3864
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 412 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1