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Public Shaming im digitalen Zeitalter
Social Media als moderner Pranger anhand des Beispiels Twitter
Katharina Loupal
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.43674
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-15478.12641.649352-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Online Public Shaming dient in den Sozialen Medien als Instrument zur Ahndung vermeintlicher Fehltritte gegen gesellschaftlich anerkannte Normen. Die Herstellung von Öffentlichkeit im digitalen Zeitalter obliegt daher nicht mehr den Journalistinnen und Journalisten alleine, sondern auch Userinnen und User bestimmen die mediale Agenda maßgeblich mit. Durch die Berichterstattung von Public Shaming Fällen, fungiert der Journalismus oft als Katalysator, der zu einer Verstärkung der digitalen Erregung führen kann. Die vorliegende Arbeit erforscht, welche Rolle die Art der medialen Berichterstattung von Public Shaming Fällen auf die Ansichtsweisen der Rezipientinnen und Rezipienten hat.
Abstract
(Englisch)
Online Public Shaming is utilised as an instrument in Social Networks to denounce misbehaviour against society´s norms. In the digital era raising public attention is not in journalist’s hands alone. They are supplemented by Social Media users that play a major part in the media´s agenda as well. News reports that have Public Shaming cases at its heart, may amplify civil commotion in the internet. This research focuses on the effect of media coverage of Public Shaming cases on the public opinion of its readers.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Online Public Shaming cybercrime pillory mob justice Justine Sacco
Schlagwörter
(Deutsch)
Online Public Shaming Cyberkriminalität Pranger Lynchjustiz Justine Sacco
Autor*innen
Katharina Loupal
Haupttitel (Deutsch)
Public Shaming im digitalen Zeitalter
Hauptuntertitel (Deutsch)
Social Media als moderner Pranger anhand des Beispiels Twitter
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
238 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.32 Öffentliche Meinung ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC13349041
Utheses ID
38662
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1