Detailansicht
Die museale Darstellung nationaler Historiografie in Spanien, Deutschland und Ungarn
Katharina Dehner
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Historisch-Kulturwissenschaftliche Europaforschung
Betreuer*in
Wolfgang Schmale
DOI
10.25365/thesis.43715
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21422.43604.472671-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Trotz der voranschreitenden Europäisierung werden nationale Muster in der Geschichtsschreibung bislang kaum aufgebrochen. Teilweise ist sogar ein Wiedererstarken nationaler bis nationalistischer Geschichtsschreibung und -vermittlung zu beobachten. Erschwerend kommt oft die immer noch fehlende oder lückenhafte Aufarbeitung der jüngeren Geschichte hinzu. Da sich Museen an eine breite Öffentlichkeit wenden und bedeutender Teil einer kollektiven, identitätsstiftenden Gedächtniskultur sind, wird in der vorliegenden Arbeit verglichen, wie in verschiedenen Nationalstaaten die Diktaturen des 20. Jahrhunderts museal dargestellt werden.
Ziel ist es festzustellen, ob und wie in den Ausstellungen nationale Meistererzählungen und Topoi hinterfragt oder politisch instrumentalisiert werden. Die Auswahl der Länder ergibt sich sowohl durch den Versuch, West-, Mittel- und Osteuropa exemplarisch zu behandeln, als auch aus aktuellen politischen Gründen und der teilweise schleppenden Aufarbeitung der Vergangenheit. Da es in Spanien weder eine Art Nationales Historisches Museum gibt, das sich der jüngeren Geschichte widmen würde, noch ein Museum zu Bürgerkrieg und Diktatur, werden das Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía sowie der Palast El Pardo (Residenz Francos) danach untersucht, inwieweit sie Funktionen eines Nationalen Museums übernehmen. Für Deutschland wird das Deutsche Historische Museum Berlin analysiert, vor allem im Hinblick auf etwaige Unterschiede in der Darstellung von Faschismus und Kommunismus. In Ungarn gibt es ebenfalls kein klassisches nationales Museum, aber das Haus des Terrors (Terror Háza) in Budapest versteht sich als nationale Gedenkstätte für die Opfer de Pfeilkreuzlerherrschaft und des kommunistischen Regimes.
Allen genannten Institutionen gemeinsam ist, dass sie hinsichtlich ihrer Geschichte, Architektur, des Ausstellungsaufbaus, der Themen- und Exponatauswahl sowie der historischen Kontextualisierung des Gezeigten mit Hilfe der Vergleichenden Ausstellungsanalyse untersucht werden. Die Arbeit zeigt, wie wenig innerhalb der Europäischen Union nationale Muster bisher aufgebrochen wurden und wie sehr Museen als identitätsstiftende Gedächtnisorte eingesetzt werden.
Abstract
(Englisch)
In spite of the increasing Europeanization national patterns in historiography have been hardly reduced. Partly, a regaining strength of national or even nationalist historiography and communicating of history can be seen. Besides that, incomplete or missing investigations in order to overcome the past complicate the handling of the difficult pasts in European countries. As museums are directed to the public and are a constituent part of a collective, serving identity development, the representation in museums regarding the dictatorships of the twentieth century are compared in this thesis.
The objective is to see, if and how exhibitions national master narratives and topoi are either questioned or politically exploited. The choice of the countries results on the one hand from the attempt to include Western, Middle and East Europe and on the other, from current political developments. Since in Spain there is neither a national museum regarding the twentieth century, nor a museum discussing the Spanish civil war and the following dictatorship, the Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía as well as the palace El Pardo are analyzed to find out in what way they take over the function of a national museum. In Germany, the Deutsches Historisches Museum Berlin was selected, in order to detect any possible differences between the representation of fascism and communism. In Hungary, there also is no classical national museum, but the House of Terrror (Terror Háza) calls itself a national memorial for the victims of the Arrow-Cross party and the communist regime.
All mentioned institutions do have in common that they are analyzed with regard to their history, architecture, their concept of the exhibition, their choice of exhibits as well as their historical contextualization on the basis of the Comparing Analysis of Exhibitions. The thesis reveals how little within the European Union national patterns have been reduced and how much museums are used to create identity, serving as Memory space of a nation.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
nationalism national identity memorial culture Spain Germany Hungary 20th century overcome of the past Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía El Pardo Deutsches Historisches Museum Haus des Terrors
Schlagwörter
(Deutsch)
Nationalismus nationale Identität Museum Gedächtniskultur Spanien Deutschland Ungarn 20. Jahrhundert Aufarbeitung Vergangenheitsbewältigung Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofìa El Pardo Deutsches Historisches Museum Haus des Terrors
Autor*innen
Katharina Dehner
Haupttitel (Deutsch)
Die museale Darstellung nationaler Historiografie in Spanien, Deutschland und Ungarn
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
90 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Schmale
AC Nummer
AC13335087
Utheses ID
38699
Studienkennzahl
UA | 066 | 686 | |