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Terrorismus als mediales Ereignis
Hansjörg Peterleitner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Otmar Höll
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4369
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30486.62010.957661-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der moderne Terrorismus, wie wir ihn heute kennen, ist bedauerlicherweise zu einem weltweit verbreiteten Problem geworden, das sich zusehends vermehrt. Gereift zu einer brauchbaren Methode, Krieg zu führen, kann Terrorismus darüber hinaus jede Menge Erfolge verzeichnen. Ein essentieller Bestandteil dieses Erfolges sind die hoch technologisierten Massenmedien, die mit ihrer Berichterstattung des globalen Terrorismus diesem bedeutend in die Hände spielen. Dieses vielerorts bereits als symbiotisch bezeichnetes Verhältnis zwischen Medien und Terrorismus ist dabei nicht nur einseitig vom Terrorismus ausgehend, auch die Medien selbst können daraus zunehmend Profit ziehen und gelangen ihrerseits in gewisser Weise in eine Art Abhängigkeit. Die Symbiose der Beiden hat allerdings vor allem für das Kalkül der Terroristen entscheidende Auswirkungen, welche die „Marketingstrategen“ von Terrororganisationen, wie etwa al-Qaida, geschickt für ihre Zwecke zu nutzen vermögen. Mit den technologischen Möglichkeiten der Telekommunikation können allen voran einschlägige Bilder und Videos via Fernsehen oder Internet für eine breitenwirksame Aufmerksamkeit auf die von den Terroristen propagierten Botschaften und Anliegen sorgen.
Abstract
(Englisch)
Modern Terrorism, as we know it today, has regrettably become a worlwide spreaded problem, which visibly increases. Grown to a useful method to wage war, terrorism is furthermore able to achieve lots of succesful outcome. Essential element of this succes are highly technologized massmedia, whose reporting plays an important rule for global terrorism. This in many places already called a symbiotic relation between the media and terrorism is thereby not singulary based on the interests of terrorism, also the media itself can pull out profit and get into a kind of dependence on its part in a way. The symbiosis of both is however mainly important for the intentions of the terrorists and the impact of a terrorist attack, which the “marketingstrategists” of terrororganisations, like al-Qaida for example, are able to cleverly take advantage from. Using the technological possibilities of telecommunication and the massmedia, primarily appropriate fotographes and videoclips can get extanded attention via Television or Internet in order to publicize the messages and concerns propagated through terrorists.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
terrorism media
Schlagwörter
(Deutsch)
Terrorismus Medien
Autor*innen
Hansjörg Peterleitner
Haupttitel (Deutsch)
Terrorismus als mediales Ereignis
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
121 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otmar Höll
Klassifikation
89 Politologie > 89.90 Außenpolitik, Internationale Politik
AC Nummer
AC07621657
Utheses ID
3873
Studienkennzahl
UA | 300 | | |
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