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Das Bedürfnis nie die Konnektivität zu verlieren
der Wunsch einer jungen Generation
Elena-Diana Dima
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Gerit Götzenbrucker
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.43777
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21421.83687.956460-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Magisterarbeit „Das Bedürfnis nie die Konnektivität zu verlieren: Der Wunsch einer jungen Generation“ ist in den Themabereich „Umgang der Generation Y mit neuen Medien“ einzuordnen. Die Arbeit bezieht sich auf die Rolle mobiler Kommunikationapps im Leben ihrer Nutzer. Die in Rahmen dieser Arbeit untersuchten Forschungsfragen beziehen sich auf online geführte Diskussionen, auf die Pflege der zwischenmenschlichen Beziehungen durch das online Medium, auf das soziale Kapital der Nutzer von Social Network Sites und die Förderung eines aktiven sozialen Lebens durch das online Medium. Anhand der Uses & Gratification Theorie ordnet diese Arbeit die Nutzung neuer Medien und Kommunikationapps in einen kommunikationswissenschaftlichen Kontext ein. Die Folgen der Nutzung von Kommunikationapps werden im Hinblick auf das soziale Kapital der Nutzer analysiert. Weiterhin wurde die Kommunikation durch Social Networking untersucht. Die Generation Y ist als junge Generation von den technischen Neuerungen am stärksten betroffen und deshalb Zielgruppe dieser Forschungsarbeit. In dem Empirieteil wird die Methode der zusammenfassenden Inhaltanalyse (nach Phillip Mayring) genutzt um die Kommunikationsgewohnheiten über Social Networking Sites zu analysieren. Durch ein breites Spektrum angebotener multimedialer Inhalte können mobile Kommunikationapps eine Vielfalt von verschiedener Benutzer begeistern. Die Nutzer der Apps sind sich jedoch auch über einige Nachteile der App-Nutzung bewusst. So führt der Wunsch die Konnektivität nie zu verlieren und der ständige Informationsfluss unter Umständen zu einer Abhängigkeit der Nutzer. Die Grenzen zwischen dem öffentlichen und privaten Leben verschwimmen und es kommt vielen Nutzern so vor, als ob sie nicht mehr nur für sich selbst, sondern vielmehr zum Teilen von Erfahrungen leben.
Abstract
(Englisch)
The Master thesis „Das Bedürfnis nie die Konnektivität zu verlieren: Der Wunsch einer jungen Generation“ is placed in the thematic area of Generation's Y use of new media. The focuses of the paper are mobile communication apps and their role in the lives of users. The research questions of this paper focused on discussions held in the online medium, on the maintenance of relationships through the online medium, the correlation of social capital with the usage of Social Networinkg Sites and the power of internet communication services to promote an active social life for their users. Four theoretical points are presented in the master thesis, in order to bring the use of new media and communication apps in a communication science context. The Uses & Gratification Theory, social capital, Social Network Sites and Generation Y are the concepts that support the theoretic foundation. The empirical part consists of the evaluation of the group discussions based on the method of summarizing content analysis from Phillip Mayring. Through a wide range of multimedia content communication apps can inspire a variety of different users. The users of communication apps are also aware of some disadvantages of the app usage. In some cases, the wish never to lose connectivity and the constant flow of information may lead to the development of forms of addiction. As the boundaries between the public and private life fade, many users feel as if they no longer live for themselves, but for sharing their experiences in the online world.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
New media communication habits communication apps Internet Uses & Gratification Theory social capital group discussions Smartphone
Schlagwörter
(Deutsch)
Neue Medien Kommunikationsverhalten Kommunikationapps Internet Uses & Gratification Theorie soziales Kapital Gruppendiskussionen Smartphone
Autor*innen
Elena-Diana Dima
Haupttitel (Deutsch)
Das Bedürfnis nie die Konnektivität zu verlieren
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Wunsch einer jungen Generation
Paralleltitel (Englisch)
The need to never lose connectivity: The desire of a young generation
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
X, 147 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerit Götzenbrucker
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC13349029
Utheses ID
38756
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1