Detailansicht

Männer- und Frauenbilder zwischen Wellness und Werbung
eine vergleichende Analyse am Beispiel der Therme Oberlaa
Marie-Luise Premig
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Roswitha Breckner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4372
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29467.75499.591060-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Darstellung von Frauen- und Männerkörper in der Werbung und speziell in Werbungen mit Wellness-Kontext. Ausgangspunkt für diese Arbeit ist Goffmans Werk „Geschlecht und Werbung“. Zwei ausgewählte Bilder aus dem Wellnessbereich werden hinsichtlich darauf abgebildeter Geschlechtskörper mit Hilfe des Instrumentariums der Bildanalyse auf deskriptiver Ebene beschrieben und rekonstruiert. Die so gewonnenen Daten werden mit denen Goffmans verglichen. Dies geschieht unter dem Blickwinkel von formalen Aspekten der Bildinszenierung, der Hierarchie, Rituale der Unterordnung, Schönheitsidealen, und Sexualisierung und Erotik.
Abstract
(Englisch)
This thesis deals with the construction of body-imaging of men and women in advertising, with special emphasis on wellness related advertisements. Starting point for this research is Goffman’s book “Gender Advertisements”. Two pictures showing wellness scenes are intpreteted in regard to the gender of the pictured individuals. This analysis is conducted in two steps, first the bodies are depicted on a descriptive level, then on a reconstructive level. The results of this study are compared with Goffman’s pictures and categories, focusing on the formal factors of image production, hierarchy, rituals of subordination, beauty ideals, sexuality and eroticism.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
wellness advertisement image analysis gender
Schlagwörter
(Deutsch)
Wellness Werbung Bildanalyse Gender
Autor*innen
Marie-Luise Premig
Haupttitel (Deutsch)
Männer- und Frauenbilder zwischen Wellness und Werbung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine vergleichende Analyse am Beispiel der Therme Oberlaa
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
94 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Roswitha Breckner
Klassifikation
71 Soziologie > 71.31 Geschlechter und ihr Verhalten
AC Nummer
AC07602015
Utheses ID
3876
Studienkennzahl
UA | 066 | 813 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1