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Und warum genau Pädagogikstudium?
die Studien(wahl)entscheidung aus biographiewissenschaftlicher Perspektive
Stefanie Lebersorger
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Bettina Dausien
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.43799
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21424.21284.272973-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der „Studien(wahl)entscheidung“ von ehemaligen Pädagogikstudierenden. Während es eine Reihe von quantitativen Studien zur Studienwahl gibt, wurde diese bislang kaum aus einer qualitativen Forschungsperspektive beforscht. Ziel dieser Arbeit ist die Erweiterung der theoretischen Konzepte zur Stu-dien(wahl)entscheidung. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie ehemalige Pädagogikstudierende ihre Studien(wahl)entscheidung (re)konstruieren und inwiefern dabei biographische Erfahrungen eine Rolle spielen. Den theoretischen Bezugsrahmen stellt die Biographieforschung dar. Die Basis der Untersuchung bilden vier biographisch-narrative Interviews mit ehemaligen Pädagogikstudentinnen, welche anhand eines rekonstruktiven Interpretationsvorgehens in Anlehnung an Dausien (1996) ausgewertet werden. Die zentralen Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die Studien(wahl)entscheidung als lebensgeschichtlicher Prozess verstanden werden kann. Biographische Erfahrungen können eine Rolle bei der Studienwahl spielen. Es wurde deutlich, dass die Biographinnen „soziale Kompetenzen“ ausbildeten, und dass sowohl die Institution Schule als auch die familiären Ambitionen als wesentlich für die Studien(wahl)entscheidung erachtet werden können. Bei der konkreten Studienentscheidung sind stets signifikante Andere daran beteiligt. Auch das bis dahin entwickelte Selbstkonzept ist dabei von Bedeutung. Die konkrete Studienentschei-dung bzw. der Übergang in das Pädagogikstudium gestalten sich in der jeweiligen Biographie unterschiedlich. Sie kann sich als ‚aktive Wahl’, als Zufall, aber auch als ‚zweite Wahl’ darlegen. Wesentlich dabei ist auch, dass die Studien(wahl)entscheidung in einen Emanzipationsprozess eingebettet sein kann.
Abstract
(Englisch)
This master thesis focuses on the field of study choice of former students, who studied science of education. It is not only about the particular choice of field of study but also how the students (re)construct this process within their biography. There are a lot of quantitative studies dealing with this subject, however there are hardly any qualitative ones. The aim of this master thesis is to enlarge the theoretical concepts concerning this matter. The research question is, how former students, who studied science of education, (re)construct their course of choice of study and in what way biographical experiences were relevant. The biography research represents the theoretical framework. In this master thesis four biographical-narrative interviews with former students, who studied science of education, were analyzed based on a reconstructive method of Dausien (1996). The analysis shows that the choice for the field of study can be understood as a process, which is embedded in the particular biography. The biographical experiences can be seen as relevant for the choice of field of study: The biographers learned ‘social competences’. Also the institution of school and the ambitions of the family affect this decision. Significant others take part in the decisions of the biographers. Moreover, the self-concept of the biographers is important regarding this decision. The concrete choice of the field of study is constructed differently in the particular biography. The choice can be an ‘active’ one, a ‘coincidence’ or it can be a ‘second choice’. Furthermore, it can be embedded in an emancipation from external structures

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Pädagogikstudium Biographiewissenschaft Studienwahl Studienentscheidung Pädagogikstudierende Studienfachwahl Studienwahlentscheidung
Autor*innen
Stefanie Lebersorger
Haupttitel (Deutsch)
Und warum genau Pädagogikstudium?
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Studien(wahl)entscheidung aus biographiewissenschaftlicher Perspektive
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
127 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bettina Dausien
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC13368562
Utheses ID
38777
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
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