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Subjektivationstheoretische Analyse einer Fallstudie einer zwölfjährigen Seiteneinsteigerin im österreichischen Schulsystem und ihrer Erfahrungen als „außerordentliche Schülerin“
Helene Hinterberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Deutsch
Betreuer*in
Inci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.43805
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21422.03860.182167-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Seiteneinsteiger.innen im österreichischen Schulsystem über ihre eigene Lebenswirklichkeit denken und wie sie diese wahrnehmen. Dazu wählte ich als Methode eine Fallstudie, deren Kern die Durchführung eines narrativ-biographischen Interviews darstellt. Im theoretischen Teil der Arbeit werden Butlers Subjektivationstheorie und deren wichtigste Theoreme (Subjektivation, Anrufung, Verletzlichkeit, sprachliche Verfasstheit des Subjekts, Performativität, Iterabilität) dargestellt. Im Anschluss daran werden die gesetzlichen Voraussetzungen des Schulbesuchs von Seiten-einsteiger.innen im österreichischen Bildungssystem kritisch erörtert. Danach werden die Methoden der Fallstudie beschrieben sowie der Forschungsprozess reflektiert. Im Kapitel ‚Auswertung’ werden die Ergebnisse des Interviews zu-nächst zusammenfassend dargestellt und im Kapitel ‚Theoretisierung’ mit But-lers Subjektivationstheorie verbunden. Dabei werden die im Interview erhobenen Daten als Phänomene der Subjektivation interpretiert, in denen das für Butler spezifische Konzept der sprachlichen Verfasstheit des Menschen erkennbar ist.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Judith Butler Subjektivation Anrufung narrativ-biographisches Interview Seiteneinsteiger Seiteneinsteigerin außerordentlicher Schüler/außerordentliche Schülerin
Autor*innen
Helene Hinterberger
Haupttitel (Deutsch)
Subjektivationstheoretische Analyse einer Fallstudie einer zwölfjährigen Seiteneinsteigerin im österreichischen Schulsystem und ihrer Erfahrungen als „außerordentliche Schülerin“
Paralleltitel (Englisch)
Case study concerning a twelve-year-old "Seiteneinsteigerin" in the Austrian education system and her experiences as an "außerordentliche Schülerin" considering the theory of subjectivation
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
V, 66 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC13352993
Utheses ID
38783
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1