Detailansicht
En chantant
le potentiel de l'emploi de la chanson dans l'enseignement du français langue étrangère
Lisa Hlawaty
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Französisch
Betreuer*in
Eva Vetter
DOI
10.25365/thesis.43819
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-27569.73466.212262-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, die der Einsatz des Chansons im Französischunterricht bietet. Ausgehend von der Annahme, dass dessen Potenzial für die LernerInnen unterschätzt wird, wurden anfangs die neurologischen Zusammenhänge zwischen musikalischem und sprachlichen Lernen erläutert. Anschließend wurden einzelne Lerntheorien, die die Verwendung von Musik im Sprachunterricht thematisieren, überblicksartig dargestellt und anhand einer bibliographischen Analyse wurden die Sprachkompetenzen präsentiert, die sich mithilfe des Chansons besonders gut trainieren lassen. Der empirische Teil der Arbeit bestand aus einer qualitativen Studie in Form von Leitfrageninterviews mit 8 Französischlehrenden sowie aus einer Analyse ausgewählter Französisch-Lehrwerke für den Anfangsunterricht bzw. für ein fortgeschrittenes LernerInnenniveau. Durch die Resultate wird deutlich, dass sich sowohl didaktisierte, eigens für den Unterricht konzipierte Lieder als auch authentische Chansons für den Einsatz eignen und dass aktuelle Titel sowie Klassiker gleichermaßen nützlich sind. Die Ergebnisse der Untersuchungen bestätigen außerdem, dass der Einsatz des Chansons im Französischunterricht nicht nur zur Entwicklung sämtlicher Sprachkompetenzen beiträgt, sondern die SchülerInnen auch soziokulturelle Kenntnisse über die Frankophonie erwerben und ihre Lernmotivation erhöht wird.
Abstract
(Englisch)
This thesis discusses the possibilities of using “Chansons” in teaching French as a foreign language. Based on the assumption that its potential for learners is underestimated, the neurological interrelations between linguistic and musical learning were explained initially. Subsequently, some learning theories, focussing on the use of music in language education, were briefly presented and a bibliographical analysis dealt with the language skills particularly well suited for being practised by means of the “chanson”. The empirical part of this thesis consisted of a qualitative study in the form of semi-structured interviews with 8 French teachers as well as an analysis of selected course books for beginners and advanced students. On the basis of the results of this research, it can be concluded that didactically prepared songs, specifically designed for teaching, as well as authentic “chansons” are both suitable for being used in class and that current titles as well as classics are equally useful. The findings also prove that the use of the “chanson” in foreign language teaching does not only promote the development of all language skills but also conveys socio-cultural knowledge about the Francophonie and increases the leaners' motivation.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Chanson song French as a foreign language learning theories
Schlagwörter
(Deutsch)
Chanson Lied Französischunterricht Fremdsprachenunterricht Sprachkompetenzen Lerntheorien Leitfrageninterview
Autor*innen
Lisa Hlawaty
Haupttitel ()
En chantant
Hauptuntertitel ()
le potentiel de l'emploi de la chanson dans l'enseignement du français langue étrangère
Paralleltitel (Deutsch)
En chantant - Das Potenzial des Einsatzes von Chansons im Französischunterricht
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
128 Seiten
Sprache
Beurteiler*in
Eva Vetter
AC Nummer
AC13461402
Utheses ID
38796
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 347 |