Detailansicht
Die orthographische Fehlerhaftigkeit in schriftlichen Arbeiten von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I
Susanne Tauber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Französisch UF Deutsch
Betreuer*in
Peter Ernst
DOI
10.25365/thesis.44040
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13042.10308.475759-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Rechtschreibung ist ein Thema, welches unsere Gesellschaft bereits mehrere Jahrhunderte hinweg beschäftigt. Damit verbunden ist auch die Rechtschreibleistung von Schülerinnen und Schülern ein oft umstrittenes Sujet. Mit der am 1. September 2012 neu lancierten Schulform NMS rückte der Fokus auf Individualität und Chancengleichheit. Trotz allem scheint die Tie- fe der Fachkenntnisse in den nun vorhandenen Schulformen NMS und AHS stark zu divergieren, so auch in Hinblick auf den Deutschunterricht und das mit ihm verbundene Wissen über die deutsche Orthographie.
Mit dieser Arbeit wird versucht, eine Antwort auf dieses Phänomen zu erhalten. Im Theorieteil werden prägende Einflussfaktoren auf den Schriftspracherwerb, die wichtigsten Eckdaten der deutschen Orthographiehistorie und ein wissenschaftlich fundiertes Wissen über die Teilbereiche Groß- und Kleinschreibung sowie Getrennt- und Zusammenschreibung erörtert.
Der zweite Part beinhaltet die Forschungsbeschreibung und die Datenauswertung. Alle Ergebnisse werden anschließend mit Hinblick auf die theoretisch erarbeiteten Kenntnisse analysiert.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Orthographie Rechtschreibung Sekundarstufe Neue Mittelschule Sekundarstufe I Rechtschreibfehler orthographische Fehler schriftliche Arbeit
Autor*innen
Susanne Tauber
Haupttitel (Deutsch)
Die orthographische Fehlerhaftigkeit in schriftlichen Arbeiten von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
136 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Ernst
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.06 Sprachwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC13384335
Utheses ID
38992
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 333 |