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Das Erleben von sozialer Fremdheit jugendlicher MigrantInnen
Michaela Patricia Klement
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Judith Schoonenboom
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.44067
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16929.51252.807959-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit gibt Einblick in die sozialen Fremdheitserfahrungen, welche jugendliche MigrantInnen aufgrund ihrer Herkunft in ihrer Schulklasse erlebt haben und wie diese die negativen und belastenden Erfahrungen bewältigt haben. Mittels qualitativer Forschung wurden leitfadengestütze Interviews mit MigrantInnen geführt. Die Daten wurden in Anlehnung an die Grounded Theory Methodologie von Strauss und Corbin (1996) ausgewertet. Dabei hat sich gezeigt, dass die GesprächspartnerInnen die sozialen Fremdheitserfahrungen in der Schule als Horrormomente geschildert haben, welche zugleich für die Befragten negative Folgen nach sich gezogen haben. Denn alle InterviewpartnerInnen haben Ausgrenzung und Nicht-Zugehörigkeit in der Klassengemeinschaft aufgrund ihrer Herkunft erlebt. Zudem wurden sie Opfer von physischer-, psychischer- sowie verbaler Gewalt. Die Strategien, welche die Betroffenen zur Bewältigung dieser Erfahrungen entwickelt haben, stellten sich als positiv dar, denn die Analyse der Daten zeigte, dass die negativen Erfahrungen für alle Befragten positive Kehrseiten beinhalten. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die Betroffenen aus ihren negativen Erfahrungen einen positiven Gewinn für ihre individuelle Entwicklung ziehen konnten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Adoleszenz soziale Fremdheitserfahrungen Migration Bewältigungsstrategien
Autor*innen
Michaela Patricia Klement
Haupttitel (Deutsch)
Das Erleben von sozialer Fremdheit jugendlicher MigrantInnen
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
100 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Judith Schoonenboom
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.80 Pädagogisches Umfeld: Allgemeines
AC Nummer
AC13401654
Utheses ID
39014
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
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