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"Going green" - Corporate Social Responsibility in der Fast Food Industrie
eine empirische Untersuchung am Beispiel McDonald's Österreich
Hanna Rauter
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Sabine Einwiller
DOI
10.25365/thesis.44090
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23882.35803.779568-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Untersuchung befasst sich mit der Frage, inwieweit Corporate Social Responsibility-Maßnahmen einem Unternehmen, das einer eher nicht nachhaltigen Branche angehört, helfen können, sein Image zu verbessern. Die Nachhaltigkeit spielt dabei im Zusammenhang mit dem Corporate Social Responsibility-Konzept eine entscheidende Rolle. Die Untersuchung wurde anhand einer Online-Befragung durchgeführt und schloss jene Personen ein, welchen das Unternehmen McDonald’s Österreich bekannt war. Die nachhaltigen CSR-Engagements dieses Unternehmens wurden in der vorliegenden Studie als Untersuchungsbeispiele verwendet. Die erhobenen Daten der Umfrage erzielten 273 abgeschlossene Interviews, wobei insgesamt 365 Personen an der Befragung teilnahmen.
Hier konnte anhand der vorliegenden Untersuchung festgestellt werden, dass nicht nur KonsumentInnen, welche McDonald’s Österreich häufiger besuchen, sondern auch jene, die positivere Einstellungen zum Unternehmen haben und sich besser mit diesem identifizieren können, auch mehr an die CSR-Maßnahmen erinnern können. Die Erinnerung ist demnach Voraussetzung dafür, dass diese auch als nützlicher und weniger im Eigeninteresse des Unternehmens gesehen werden. Dadurch wird von den KonsumentInnen das CSR-Image von McDonald’s Österreich besser bewertet. Und aus dieser besseren CSR-Image-Bewertung folgt demnach eine bessere Bewertung der Brand Reputation von McDonald’s Österreich.
Die Ergebnisse dieser Untersuchung zeigen, dass CSR-Maßnahmen zwar zu besserem Image eines Unternehmens beitragen können, jedoch im Fall von McDonald’s Österreich nur bei jenen, die sich bereits mit dem Unternehmen identifizieren können.
Abstract
(Englisch)
The following thesis concerns itself with the question of how corporate social responsibility-incentives can improve the brand image of a corporation, which is part of an industry that is not traditionally affiliated with environmental sustainability. This sustainability plays a key role in connection with the concept of corporate social responsibility. This study was carried out on the basis of an online survey and only included those subjects, which were familiar with McDonald’s Austria. The sustainable CSR- engagements, which are carried out by McDonalds Austria are the subject of this research. The resulting data was collected by evaluating 273 accumilated and completed interviews. Overall 365 people participated in the survey.
On the basis of this research it could be determined, that regular customers as well as people with a positive attitude towards the company, could remember the CSR- engagements clearer than others. Peoples recollection is therefore a requirement that these engagements are perceived as useful for society and not focused solely on the companies self interest. Therefore McDonald’s Austria’s CSR-Image is perceived as much better through the eyes of it’s customers compared to the views of other subjects who participated in this study. Through this positively percieved CSR-Image the company can draw a better appraisal of it’s overall Brand Reputation.
The results of this survey show that CSR-incentives can lead to a better brand image for the company, however in this specific case only with those who can already positively identify themselves with the McDonald’s Austria brand.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
corporate social responsibility sustainability McDonald’s Austria brand image "going green" environmental awareness
Schlagwörter
(Deutsch)
CSR Nachhaltigkeit McDonald’s Österreich Image "going green" Umweltbewusstsein
Autor*innen
Hanna Rauter
Haupttitel (Deutsch)
"Going green" - Corporate Social Responsibility in der Fast Food Industrie
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Untersuchung am Beispiel McDonald's Österreich
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
125 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sabine Einwiller
AC Nummer
AC13431807
Utheses ID
39033
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |