Detailansicht

Community-based filmmaking within the context of community arts
Veronika Hackl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium DDP CREOLE-Cultural Differences and Transnational Processes
Betreuer*in
Thomas Fillitz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.44110
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-23882.03061.304166-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Communtiy-based Filmmaking ist ein Prozess der Filmproduktion in oder mit einer bestimmten Community. Der Schwerpunkt dieser Forschungsarbeit liegt in der Verwendung von Video in Community Arts und den Besonderheiten dieser Praxis, die durch eine Analyse der Community Arts Organisation Jumblies Theatre und seiner Off-shoots in Toronto herausgearbeitet wird. Im Kontext von Community Art ist Video eine von vielen Techniken der gemeinschaftlichen Kunstproduktion. Um Community-based Filmmaking in diesem breiteren Feld der Community Arts zu positionieren, ist es entscheidend, das Feld auf verschiedenen Ebenen zu konstruieren. Es ist zunächst wichtig, Community-based Filmmaking als einen Prozess gemeinschaftlicher Kreation zu definieren und zu zeigen, wie diese Methode verwendet wird, welche Vorteile sie hat und welche Grenzen sie aufweist. Um das zu tun, wird die Arbeit der Organisation InsightShare herangezogen und deren Methode des teilnehmenden Videoschaffens (PV – Participatory Video-making) verwendet, um zusätzliche Perspektiven auf Community-based Filmmaking zu bekommen. Ein genauer Blick auf das Konzept von Community Arts, die verschiedenen Anwendungen und Techniken dieser Disziplin, sind der Ausgangspunkt, um zu sehen, wie diese zwei Konzepte in künstlerischen community-based Videoprojekten vereint werden. Während meiner ethnographischen Forschung lag der Hauptfokus meiner Beobachtungen auf den sozialen Beziehungen zwischen den Menschen und darauf, wie die Künstler_innen beziehungsweise Vermittler_innen mit der Community interagieren, sowie darauf, wie soziale Beziehungen gemeinschaftliches Schaffen beeinflussen, und umgekehrt. Um mit Video zu arbeiten, braucht es technisches Wissen über Belichtung oder das Wählen eines Bildausschnitts einerseits, sowie Techniken des Storytellings auf der anderen Seite. In der Arbeit mit Video in Communities ist es besonders interessant zu sehen, wie dieses Wissen vermittelt wird und wie die Community in das Thema eingearbeitet wird. Drei Fallbeispiele stehen im Zentrum dieser Arbeit. Zwei von ihnen wurden aus der Arbeit von Jumblies Theatre ausgesucht und das dritte stammt von InsightShare, um eine zusätzliche Perspektive zu eröffnen. Jedes dieser Fallbeispiele untersucht die Entstehung des Projekts, die Ziele dieser Projekte, die Rolle der verschiedenen Akteure sowie das Ergebnis. Diese Arbeit ist ein Versuch, die verschiedenen Ebenen zu verstehen, die in diesem Feld zusammenarbeiten , und wie sie die Bildung einer Community begünstigen. Ein weiteres Ziel dieser Arbeit ist es, einen kritischen Blick auf die Praktiken von Community-based Filmmaking innerhalb 134 und außerhalb von Community Arts zu werfen, wobei stets die Entstehungsgeschichte der Projekte und die Einbindung der Gemeindemitglieder in den Prozess bedacht werden. Diese Forschungsarbeit hat zum Ziel, die Vermittlungsmethoden in community-based Videoprojekten, innerhalb sowie außerhalb von Community Arts, zu illustrieren. Sie ist im Bereich der visuellen Anthropologie verortet, da sie mit visuellem Material arbeitet und Videoanalysen beinhaltet, die ein tieferes Verständnis dafür geben sollen, was die Bilder an sich zeigen, sowie den Prozess, in dem sie geschaffen wurden. Aber sie ist auch im Bereich der Kunstanthropologie verortet, die Kunst als eine Art sieht, die Welt zu erforschen und nicht bloß als einen Untersuchungsgegenstand (Grimshaw/Owen/Ravetz 2010: 160). Kunst ist nicht nur das Thema dieser Forschung, sondern auch ein Bereich, der sowohl in den Forschungsmethoden als auch inhaltlich viele Affinitäten zur Anthropologie aufweist. Es ist eines der Ziele dieser Masterarbeit, diese Schnittpunkte aufzuzeigen.
Abstract
(Englisch)
Community-based filmmaking is a process of film production within or with a certain community. This research focusses on the use of video in community arts and the particularities of this practice by analysing the work of Toronto-based community arts organisation Jumblies Theatre and its off-shoots. In the context of community arts, video is one technique out of many for common artistic creation. In order to position community-based filmmaking within the broader field of community arts it is necessary to construct this field in different layers. First, it is important to define community-based filmmaking as a process of common creation and show how this method is used and which chances and limitations it has. In order to do so, the work of the organisation InsightShare and its method of participatory video (PV) is used to gain additional insights and offer various perspectives on community-based filmmaking. A close look at the concept of community arts, its different implementations and techniques is the basis for seeing how these two concepts are combined in community-based artistic video projects. During the ethnographic research, the main focus of my observations were the social relations between the people involved, how the artists, or facilitators respectively, interact with the community, and how social relations influence common creation vice versa. Working with video includes certain technical issues and requires knowledge about exposure, lightening or framing on the one hand, as well as storytelling on the other hand. In video work with communities, it is especially interesting to see how this knowledge is imparted and how the community gets engaged in this field. Three case studies build the core of this thesis, two of them are taken from the work of Jumblies Theatre and one from InsightShare, in order to introduce an additional perspective. Each of them examines the aims of the projects, the role of the different actors, the project genesis as well as the outcome. This work is an attempt to understand the many layers that act together and how they facilitate the building of community in this field. It is also the aim of this thesis to take a critical view on the practices of community-based filmmaking inside and outside of the context of community arts, always considering the genesis of the projects and the involvement of the community members in the process. This research aims at an illustration of methods of facilitation in community-based video projects within and outside of the community-arts context. It is situated in the field of visual anthropology, as it deals with visual material and includes the analysis of videos to gain a deeper 132 understanding of what the images themselves show, as well as of the processes through which they have been created. But it is also situated in the field of anthropology and arts, seeing art “as a mode of investigating the world” rather than “an object of enquiry” (Grimshaw/Owen/Ravetz 2010: 160). Art is not just the subject of my research, but it is also a field that has many affinities to anthropology, both in the method of research as well as regarding contents. It is part of the aim of this thesis to show such points of contact.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Community Arts Community-based filmmaking Participatory Videomaking Visual Anthropology Anthropology of Arts Community Building
Schlagwörter
(Deutsch)
Gemeinwesenarbeit Kunst Community basiertes Videoschaffen Teilnehmendes Videomachen Kunstanthropologie Visuelle Anthropologie soziale Beziehungen Bildung von Communities
Autor*innen
Veronika Hackl
Haupttitel (Englisch)
Community-based filmmaking within the context of community arts
Paralleltitel (Deutsch)
Community basiertes Filmmachen im Kontext von Community Arts
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
134 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Thomas Fillitz
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.10 Kunst und Gesellschaft ,
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges ,
73 Ethnologie > 73.62 Kunstethnologie, Musikethnologie
AC Nummer
AC13377743
Utheses ID
39051
Studienkennzahl
UA | 066 | 656 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1