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Die Lebenssituation und die Unterstützungssituation von Müttern mit Lernschwierigkeiten in Österreich unter besonderer Bezugnahme auf die Bundesländer Niederösterreich und Wien
Elisabeth Kastlunger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4409
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29214.33109.194360-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit leistet einen Beitrag zur beginnenden wissenschaftlichen Diskussion in Österreich hinsichtlich der Lebenssituation und Unterstützungssituation von Müttern mit Lernschwierigkeiten. Den Paradigmen der Selbstbestimmung und Partizipation folgend, werden die Themenkomplexe Sexualität, Kinderwunsch und Mutterschaft von Frauen mit Lernschwierigkeiten in den Fokus genommen. Mittels einer schriftlichen Befragung wurden erste Daten bezüglich der Häufigkeit von Elternschaften sowie der Unterstützungs- und Lebenssituation von Eltern(teilen) mit Lernschwierigkeiten für die Bundesländer Wien und Niederösterreich erhoben. Eine Einzelfallanalyse einer Mutter mit Lernschwierigkeiten, die getrennt von ihrem Kind lebt, beleuchtet die subjektiven Bedeutungen und individuellen Sinnzuschreibungen hinsichtlich ihrer Lebenssituation, Unterstützungssituation und Identität als Mutter mit Lernschwierigkeiten.
Abstract
(Englisch)
The diploma thesis at hand aims at providing a contribution to the scientific discussion concerning the life and support situation of mothers with learning difficulties. Following the paradigms of self determination and participation the themes of sexuality and motherhood are being put in the centre of the study. Through a quantitative inquiry of support providers for people with disabilities first data concerning the frequency of cases of parenthood of people with learning difficulties could be retrieved for the provinces of Vienna and Lower Austria. Finally a qualitative case study analysis about a mother who’s custody over her child has been taken away and thus lives separate from it`s child, highlights the subjective meaning and individual ascriptions concerning her live and support situation as well as her identity as a mother with learning difficulties.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mütter mit Lernschwierigkeiten in Österreich Lebenssituation Unterstützungssituation Sexualität Kinderwunsch Mutterschaft von Frauen mit Lernschwierigkeiten
Autor*innen
Elisabeth Kastlunger
Haupttitel (Deutsch)
Die Lebenssituation und die Unterstützungssituation von Müttern mit Lernschwierigkeiten in Österreich unter besonderer Bezugnahme auf die Bundesländer Niederösterreich und Wien
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
242 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.26 Geistigbehindertenpädagogik
AC Nummer
AC07679178
Utheses ID
3910
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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