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Unternehmensjournalismus
eine Analyse der Glaubwürdigkeit von Unternehmen, selbst journalistisch tätig zu werden
Karin Schönhofer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Julia Wippersberg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.44190
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28092.04981.303264-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Vertrauen in und die Glaubwürdigkeit von journalistische Medien wird in der Öffentlichkeit immer wieder diskutiert. Dass sich eine neue Gattung von Medien, jene unternehmerischen Ursprungs, mit journalistischem Anspruch, unauffällig auf dem Medienmarkt breit gemacht hat, erfährt jedoch wenig Aufmerksamkeit. Da bis dato auch wenig bis kaum theoretische Auseinandersetzung zur Thematik Unternehmensjournalismus stattgefunden hat, soll diese Arbeit einen Beitrag zum Diskurs leisten und den aktuellen Stand dieser Materie näher beleuchten. Im Mittelpunkt des Erkenntnisinteresses steht das journalistische Qualitätskriterium Glaubwürdigkeit von unternehmensjournalistischen Publikationen. Hierfür wurde, neben der theoretischen Auseinandersetzung, eine Methoden-Triangulation, bestehend aus Inhaltsanalyse und einem teilstandardisierten Onlinefragebogen, angewandt. Die theoretische Auseinandersetzung hat gezeigt, dass es wenig Grundlage zur Argumentation gibt, unternehmensjournalistische Publikationen als weniger glaubwürdig zu bezeichnen als journalistische. Die Ergebnisse der Inhaltsanalyse und der Befragung haben dies bestätigt. Eine Unterscheidung beider Publikationsarten ist demnach nach anderen Kriterien zu treffen. Dennoch ist mit dem Unternehmensjournalismus keine eigenständige Kommunikationsdisziplin entstanden, es handelt sich schlussendlich um eine Maßnahme der Unternehmenskommunikation.
Abstract
(Englisch)
The faith in and the credibility of journalistic media has been repeatedly discussed in public. That a new kind of media, this of commercial origin with a journalistic approach, is spreading quietly into the media market, finds only little attention. Due to an obvious and striking lack of theoretical examination on Corporate Journalism, this thesis is meant to contribute to the respective discourse in more detail. In the focus of the scientific finding is the journalistic quality criteria “credibility” of journalistic corporate publications. For this, a methods triangulation, consisting of a content analysis and a semistandardized online questionnaire has been applied in addition to theoretical discussion. The theoretical analysis has shown that there is only a little foundation of arguments to call journalistic corporate publications less credible than journalistic ones. The results of the content analysis and the survey have confirmed this. Therefore, the findings underline that a distinction between the two types of publication has to be done by other criteria. Nevertheless, Corporate Journalism is not to be classified as an Independent communication discipline, it is ultimately a measure of Corporate Communications

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Corporate Journalism media credibility journalistic quality criteria credibility Journalism Corporate Communications
Schlagwörter
(Deutsch)
Unternehmensjournalismus Medienglaubwürdigkeit journalistisches Qualitätskriterium Glaubwürdigkeit Journalismus Corporate Communications
Autor*innen
Karin Schönhofer
Haupttitel (Deutsch)
Unternehmensjournalismus
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse der Glaubwürdigkeit von Unternehmen, selbst journalistisch tätig zu werden
Paralleltitel (Englisch)
Corporate journalism
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
225 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.33 Pressewesen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC13426203
Utheses ID
39118
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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