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Musikwahrnehmung in der Werbung
die Wirkung von Hintergrundmusik und Soundlogos unter Beeinflussung von Involvement und musikalischem Fit auf die Markenbewertung
Denise Bader
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.44194
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28093.61574.570666-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Eine Vielzahl von Studien beschäftigten sich mit der Wirkung von Hintergrundmusik auf die Markenbewertung. Zwei in diesem Zusammenhang vielfach untersuchte Variablen sind das musikalische Fit und das Involvement. Die Ergebnisse hierzu fallen allerdings unterschiedlich aus und werden durch verschiedene theoretische Modelle erklärt. Ein weiteres musikalisches Element der Werbung – das Soundlogo - wurde hingegen noch kaum erforscht. Die Wirkung von Hintergrundmusik und Soundlogo unter dem Einfluss der genannten Variablen wurde anhand einer experimentellen Online-Studie untersucht. Dabei wurde das musikalische Fit (niedrig, mittel, hoch) eines Werbespots und das Involvement (niedrig, hoch) der Versuchspersonen manipuliert. Es zeigte sich, dass Versuchspersonen, die den Spot mit hohem Fit gesehen haben, die Marke nicht unterschiedlich bewerteten, wie Personen in den anderen beiden Gruppen. In diesem Zusammenhang konnte auch kein Einfluss von Involvement festgestellt werden. Eine als passend wahrgenommene Hintergrundmusik führte hingegen zu einer besseren Bewertung der Marke. Beim Soundlogo moderierte Involvement den Effekt des wahrgenommenen Fits auf die Markenbewertung. Vor allem im Bereich des Soundlogos wird weitere Forschung benötigt um mehr über den Einfluss von Involvement und der musikalischen Passung zu erfahren.
Abstract
(Englisch)
A variety of studies have been devoted to music in advertising and examined how and under what conditions music in advertising may have a positive effect on brand evaluation. Two in this context often examined variables are musical fit and involvement. The results for this purpose show differences and they are explained by different theoretical models. The sound logo, another musical element of advertising, was on the other hand hardly investigated. The effects of background music and sound logo under the influence of the variables specified above were established by using an experimental online survey. The study manipulated the musical fit (low, medium, high) of the advertisement and the involvement (low, high) for the subjects. The results show that people in the experimental group with a high musical fit had no different perception of the brand as people in other experimental groups. In this context no influence of involvement could be established. Subjects with a high perceived fit to the background music conversely assign a better valuation of the brand. The results of the sound logo demonstrate that involvement moderated the effect of the perceived fit to the brand evaluation. This study shows that especially in the area of sound logos further research is needed to learn more about the influence of involvement and the musical fit.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Sound Branding Background Music Sound Logo Musical Fit Involvement Elaboration Likelihood Modell Experimental Online Survey
Schlagwörter
(Deutsch)
Sound Branding Hintergrundmusik Soundlogo musikalisches Fit Involvement Elaboration Likelihood Modell experimentelle Online-Studie
Autor*innen
Denise Bader
Haupttitel (Deutsch)
Musikwahrnehmung in der Werbung
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Wirkung von Hintergrundmusik und Soundlogos unter Beeinflussung von Involvement und musikalischem Fit auf die Markenbewertung
Paralleltitel (Englisch)
Perception of music in advertising : the effects of background music and sound logos under the influence of involvement and musical fit on brand evaluation
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
IV, 107 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC13426319
Utheses ID
39122
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1