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Konzeption und Implementierung einer strategischen Kommunikationsanalyse im Bundesministerium für Finanzen
Christof Hammerschmid
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Christian Steininger
DOI
10.25365/thesis.44334
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-31193.38781.111854-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Konzeptionierung und Eigenentwicklung eines Analysetools für den Bereich
Kommunikation im Bundesministerium für Finanzen ist eine der ersten Big Data-
Anwendungen in der Finanzverwaltung. Mehrere Anforderungen bzw.
Funktionalitäten an das Tool wurden definiert: Themen erkennen, beobachten und
deren Verläufe sichern. Mengen nach Themen in den einzelnen Kanälen erfassen,
zählen und in unterschiedlichen Formen darstellen. Kommunikationskanäle
durchgängig bzw. durchlässig machen um Querverbindungen herstellen zu können.
Erstellung von standardisierten regelmäßigen Berichten an Entscheidungsträger
(Kommunikationsverantwortliche, Management, Kunden-kommunikation,
Risikomanagement etc.). Rückführen der Erkenntnisse in die Organisation und Setzten
von notwendigen Handlungsanweisungen aufgrund der Analyseergebnisse.
Ziel der Diplomarbeit ist es das Grundkonzept zum entwickelten Analysewerkzeug
kommunikationswissenschaftlich zu betrachten, zu erklären und einzuordnen. Dabei
werden Themenbereiche wie Organisation von Kommunikation,
Organisationskommunikation, Issues Management, Big Data und das Konzept der
Semantik, als technisch-konzeptive Grundlage, betrachtet.
Das Messen von Kommunikationsmaßnahmen und die Darstellung des Mehrwerts am
Erfolg eines Unternehmens ist eine der zentralen Fragestellung und
Herausforderungen der PR-Branche des letzten Jahrzehnts. Mittlerweile werden die
Möglichkeiten des Messens durch die Entwicklung im Beriech der semantischen
Technologien immer größer. Es ist daher umso wichtiger bei der Einführung eines
Kommunikations-Controllings ein maßgeschneidertes Konzept mit einer entsprechend
dahinterliegenden Strategie und ausgewählten Bausteinen, passend für die
Organisation, zu entwickeln.
Bei der Analyse auf der Inhaltsebene geht es bei Issues darum diese frühzeitig zu
erkennen um handlungsfähig zu sein um schon in einer Vorkrisenphase steuern zu können. Angelehnt an den kybernetischen Kreislauf wird das Analysetool an
geeigneter Stelle im Wirkungskreislauf einer Organisation eingesetzt und liefert in der
Funktion eines Steuerungselements einen wertvollen Beitrag zur Wertschöpfung und
Verbesserung der Qualität der Kommunikation.
Für eine künftige Implementierung einer strategischen Kommunikationsanalyse im
Bundesministerium für Finanzen müssten nach der technischen Entwicklung
zusätzliche organisatorische Maßnahmen getroffen werden. Herausforderung wird es
sein sich vorerst einen Überblick über bestehende Controlling-Ansätze und bereits
bestehende Leistungskennzahlen einen Überblick zu verschaffen und diese mit dem
neu etablierten Risikomanagement im Ministerium zu entwickeln. Danach braucht es
ein ganzheitliches Konzept, welches auch die erwünschte Anschlussfähigkeit von
Ergebnissen einer Kommunikationsanalyse an ein Controlling ermöglicht.
Abstract
(Englisch)
The conception and in-house development of an analytic tool in the field of
communication is one of the first applications of Big Data in the Federal Ministry of
Finance. Therefore, several requirements and functionalities have been specified:
recognizing and observing subjects as well as saving their processes. Collecting
quantities in individual channels according to their subject, counting and realizing
them in different forms. Making communication channels permeable in order to
establish a cross connection. Generating regular and standardized reports to the
decision-makers (communication executives, management, customer communication,
risk management etc.). Integrating findings in the organization and issuing the
necessary instructions on the basis of gathered analytical results.
This diploma thesis aims at illustrating, elucidating and classifying the basic concept
of the developed analytical tool with a primary focus on the underlying
communication science. Therefore, subject areas such as organization of
communication, organizational communication, issue management, big data and the
concept of semantics as a technical-conceptual basis will be analyzed. The evaluation of communication measures and the representation of the added value
based on the company’s success are one of the central issues and challenges of the PRbusiness
over the last decade. By now, measuring options have increased through
developments in the area of semantic technologies. Therefore, it is of great importance
to develop a tailored concept with a respective underlying strategy as well as selected
modules suitable for the organization when implementing a communication
controlling.
With regard to the contents, it is necessary that issues are recognized early in order to
be capable of acting and able to operate before a crisis phase develops. On the basis of
the cybernetic cycle, the analytical tool is attached to a suitable location in the
organization’s sphere and as a control element, it makes an important contribution to
the value and improvement of the communication quality.
For a future implementation of a strategic communication analysis in the Federal
Ministry of Finance, it is necessary to take additional organizational measures after the
technical development. The main challenge will be to obtain an overview of existing
controlling approaches as well as key performance indicators and to develop those
with the newly established risk management of the Federal Ministry. Subsequently, it
requires a holistic concept that enables the desired connectivity of the communication
analysis’ results to the controlling.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Strategie Kommunikation Analyse Issuesmanagement Tool Cockpit
Autor*innen
Christof Hammerschmid
Haupttitel (Deutsch)
Konzeption und Implementierung einer strategischen Kommunikationsanalyse im Bundesministerium für Finanzen
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
156, 49 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Steininger
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC13342033
Utheses ID
39238
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
