Detailansicht

Praxiserfahrung im Lehramtsstudium: Zentraler Faktor für den Professionalisierungsprozess oder überschätzter Mythos?
wissenschaftliche, methodische Arbeit zum Thema Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrer_Innenbildung in Österreich
Isabella Horvath
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ilse Schrittesser
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24234.33141.287068-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem komplexen Thema des ständig umstrittenen Theorie-Praxis-Verhältnisses, des im aktuellen Reformprozess befindlichen Lehramtsstudiums für Sekundarstufe I, an der Universität Wien und der Pädagogischen Hochschule. Das Theorie-Praxis-Problem ist so alt wie die Lehrer_Innenbildung selbst und die Forschungsarbeit soll wissenschaftliche Erkenntnisse zum momentanen Diskurs liefern. Der ‚Mythos Praxis’ wird näher definiert und darauf aufbauend wird den Fragen, ob der Mythos tatsächlich in den Köpfen von Studierenden existiert und wodurch sich dieser manifestiert, nachgegangen. Ebenso stellen sich die Fragen, welchen Beitrag die Praxis zum Professionalisierungsprozess leistet und wodurch sie einen derart hohen Stellenwert bei den Student_Innen genießt. Mit Hilfe von einschlägiger Literatur und anschließend geführten problemzentrierten Interviews mit Studierenden des Lehramts werden diese Fragen versucht zu beantworten. Die Interviews werden mit je vier Studierenden einerseits der Universität Wien und andererseits der Pädagogischen Hochschule durchgeführt, um etwaige Unterschiede der Ausbildung und der damit einhergehenden (Un)Zufriedenheit der Studierenden mit dem jeweiligen Studium aufzuzeigen. Die Auswertung der Interviews erfolgt mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring, welche einer Ausarbeitung eines Kategoriensystems zugrunde liegt. Die Arbeit schließt mit einer Diskussion über die Ergebnisse der empirischen Forschung in Kombination der theoretischen Befunde ab.
Abstract
(Englisch)
The topic of the masterthesis is the often discussed relationship between theory and practice in teacher education for secondary school as offered by the University of Vienna and the University College of Teacher Education, Vienna, both of which currently undergo a reformation process. The problem of the theory-practice-relationship is as old as the discourse on teacher education itself and this work aims to contribute to the present discussion. The underlying ideas of what can be understood as the „practice myth“ will be closely analysed with the aim to find out, what impact it has on the learning processes of the students of teacher education. Also other questions occur, for example how much the various field experiences and internships lead to professionalism and why they seem to be so important to the students. Literature work and problem focused interviews with students of teacher education endeavor to find answers to these questions. Four interviews were conducted with students of the University of Vienna as well as with students of one of the University Colleges of Teacher Education to show possible parallels and differences between these two institutions and to clarify what the students think of their chosen education. The interviews were analysed with qualitative content-analysis according to Mayring. The thesis concludes with a discussion about the empirical and theoretical findings.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Praxiserfahrung Lehramtsstudium Mythos Praxis
Autor*innen
Isabella Horvath
Haupttitel (Deutsch)
Praxiserfahrung im Lehramtsstudium: Zentraler Faktor für den Professionalisierungsprozess oder überschätzter Mythos?
Hauptuntertitel (Deutsch)
wissenschaftliche, methodische Arbeit zum Thema Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrer_Innenbildung in Österreich
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
130 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ilse Schrittesser
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC13436037
Utheses ID
39282
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1