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Cultural performance - performed culture?
the presentation of traditional activities in cultural tourism among the Ju/'hoansi in living museums and cultural villages of north-eastern Namibia
Salomé Lucia Ritterband
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kultur- und Sozialanthropologie
Betreuer*in
Werner Zips
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.44431
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13741.15278.238553-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Nach jahrzehntelanger Diskrminierung und Marginalisierung, beziehen sich die Ju/’hoansi San im Nordosten Namibias heute auf kreative Weise auf ihr kulturelles Erbe, um es im Kontext von ‚Lebenden Museen‘ und ‚Kulturellen Dörfern‘ vor zahlenden Touristen zu ‚performen‘. Aufgrund des rasanten Anstiegs des touristischen Sektors, ist es wesentlich sich mit seinen Konsequenzen zu befassen. Meine Forschungsfrage beinhaltet daher die Analyse von Strategien und Aktionen, die während der Erschaffung kultureller Aktivitäten für Touristen entwickelt werden. Dafür fokussierte ich auf die Motivationen der indigenen Akteure; die Interpretationen von inkorporiertem traditionellem Wissen für die Konstruktion einer ‚Performance‘; die Regeln die solche Vorführungen beeinflussen; die Rolle(n) des Publikums; sowie mögliche Zukunftsentwicklungen. Meine Recherche basiert auf zwei im Jahr 2014 abgehaltene Feldforschungen mit der Anwendung folgender empirischer Methoden: teilnehmenden Beobachtung, narratives Interview, Experteninterviews, sowie informelle Gespräche. Die zwei Feldaufenthalte unterschieden sich aufgrund der Zugänge und Perspektiven stark voneinander, was meine Forschung erheblich beeinflusste. ‚Lebenden Museen‘ und ‚Kulturelle Dörfer‘ existieren hauptsächlich durch die ‚Performance‘ von immateriellem Kulturerbe – die Besucher und Touristen zahlen, um ‚traditionelle‘ Aktivitäten als inszenierte Darstellungen zu sehen, was der Situation den Beigeschmack von ‚Inauthnetizität‘ verleiht. Die theoretische Einbettung des Themas ist demnach zwischen Tourismusanthropologie, der Analyse kultureller Kommodifizierung und ‚Authentizität‘ sowie ‚Performance Studies‘ angesiedelt. Durch die regelmäßige Befassung mit dem eigenen kulturellen Erbe als Grundlage für ökonomisches Überleben, interpretieren es die Ju/‘hoansi auf experimentelle Weise neu, um spezifische touristische Inszenierungen zu erschaffen. Für diesen Zweck ziehen sie traditionelle Kleidung an und passen den Schauplatz und die ‚traditionellen‘ Aktivitäten den angenommenen Wunschvorstellungen der besuchenden Touristen an. Die kulturellen ‚Performances‘ werden ständig verändert und resultieren aus der Interaktion zwischen Zuschauern und Darstellern. Die Kinder wachsen mit der regelmäßigen Inszenierung ‚traditioneller‘ Kultur auf und üben und imitieren die Darstellungen auf ihre eigene spielerische Weise. Durch die bewusste Auseinandersetzung mit ihrem immateriellen Erbe sind die San mittlerweile zu stolzen Lehrern und gefragten Experten ihres traditionellen Wissens, sowie ihrer wachsenden unternehmerischen Erfahrung geworden.
Abstract
(Englisch)
After centuries of discrimination and marginalisation the Ju/‘hoansi San of North-Eastern Namibia have, in the context of ‘Living Museums’ and ‘Cultural Villages’, taken control over their cultural heritage by applying and re-interpreting it in the course of touristic cultural performances for paying visitors. Since tourism is such a fast growing economy it is unavoidable to consider its implications. I was therefore intrigued to explore the strategies and actions the Ju/’hoansi may apply to produce cultural activities for tourists. I analysed the motivations of the participants; the re-interpretation of embodied traditional knowledge; the rules that regulate the acts; the role(s) of the audience; as well as possible future developments. My research is based on two empirical fieldworks undertaken in 2014, applying the methods of participant observation, narrative interviews as well as expert interviews and informal talks. The two field experiences differed considerably in their approaches and perspectives, a fact that influenced my research topic and results. Cultural Villages and Living Museums exist mainly through the use and enactment of intangible cultural heritage - the visitors and tourists pay to see ‘traditional’ activities in the form of staged cultural performances, giving the situation the connotation of being ‘unauthentic’. The research question is therefore at the theoretical intersection between the anthropology of (cultural) tourism, the analysis of cultural commodification, discussions on ‘authenticity’ and performance studies. Being constantly concerned with their own cultural heritage as a basis for living, the Ju/’hoansi experimentally re-interpret it for the creation of specific staged touristic performances. For that purpose they put on traditional attire and adapt the stage and the ‘traditional’ activities to the supposed requirements of visitors. The cultural activities performed are constantly changing and are the result of a clear interaction between the audience and the actors. The children growing up with the regular enactment of traditional culture, playfully practice and re-enact it themselves. Through the conscious use of their own intangible cultural heritage, the San have nowadays become proud teachers and much in demand experts for their traditional knowledge as well as for their emerging entrepreneurial experience.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Performance Studies Commodification of Culture Indigenous Tourism Staged Authenticity Living Museums Cultural Villages Children's Play
Schlagwörter
(Deutsch)
Performance Studies Kommodifizierung von Kultur Indigener Tourismus Authentizitätsdebatten Living Museums Cultural Villages Kinder und Spiel
Autor*innen
Salomé Lucia Ritterband
Haupttitel (Englisch)
Cultural performance - performed culture?
Hauptuntertitel (Englisch)
the presentation of traditional activities in cultural tourism among the Ju/'hoansi in living museums and cultural villages of north-eastern Namibia
Paralleltitel (Deutsch)
Die Darstellung traditioneller Aktivitäten in kulturellem Tourismus der Ju/'Hoansi in Lebenden Museen und Kulturellen Dörfern im Nordosten Namibias
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
231 Seiten : Illustrationen, Karten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Werner Zips
Klassifikation
73 Ethnologie > 73.53 Immaterielle Kultur
AC Nummer
AC13417068
Utheses ID
39324
Studienkennzahl
UA | 066 | 810 | |
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