Detailansicht

Zum Spracherwerb von Phraseologismen
das Phraseologieverständnis acht- bis elfjähriger Schüler/innen
Verena Preiss
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Deutsch
Betreuer*in
Peter Ernst
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.44525
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17026.24930.166859-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Kennen acht- bis elfjährige Kinder Redewendungen, kennen sie ihre Bedeutungen und geben sie bestimmte gehörte Phraseologismen wieder? Dies sind die zentralen Fragen, die in der vorliegenden Diplomarbeit neben den theoretischen Vorüberlegungen beantwortet werden. Im theoretischen Teil werden einerseits die wichtigsten Grundlagen und die Terminologie dargelegt, andererseits geht es darum, die bisherigen Kenntnisse zum Erwerb von Phraseologismen aufzuzeigen und diese in Zusammenhang mit der eigenen empirischen Untersuchung zu bringen. Sprachaufnahmen von insgesamt über 160 Volksschüler/innen liegen der empirischen Arbeit zugrunde. Sie lassen erkennen, inwieweit die Kinder das von mir vorgelesene Märchen mit eingebauten Phraseologismen verstanden und welche Phraseologismen den Schüler/innen bekannt sind. Die Forschungslücke der linguistischen Teildisziplin der Phraseologie sollte durch den hier durchgeführten Vergleich hinsichtlich der Phraseologismenkenntnisse von Kindern ohne Migrationshintergrund und Kindern, deren Erstsprache eine andere ist als Deutsch, etwas verkleinert werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Erwerb von Phraseologismen Spracherwerb
Autor*innen
Verena Preiss
Haupttitel (Deutsch)
Zum Spracherwerb von Phraseologismen
Hauptuntertitel (Deutsch)
das Phraseologieverständnis acht- bis elfjähriger Schüler/innen
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
185 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Ernst
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb
AC Nummer
AC13379446
Utheses ID
39413
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1