Detailansicht
Persönlichkeit und Selbstwirksamkeit von hörenden Müttern mit hörbeeinträchtigten Kindern
Vergleich der Persönlichkeitsdimensionen des HEXACO-Modells der Persönlichkeit sowie der Selbstwirksamkeit bei hörenden Müttern mit hörenden und hörenden Müttern mit hörbeeinträchtigten Kindern
Sabrina Rosska
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Georg Gittler
Mitbetreuer*in
Elisabeth Ponocny-Seliger
DOI
10.25365/thesis.44533
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17027.79200.529263-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Persönlichkeit sowie die Selbstwirksamkeit der Mutter stellen wichtige Determinanten im mütterlichen (Erziehungs-)Verhalten dar, welche Auswirkungen auf das weitere Leben der Kinder haben. Diese werden durch interpersonale Beziehungen, beispielsweise durch Erfahrungen in der Familie, beeinflusst. Hörende Mütter mit hörbeeinträchtigten Kindern stehen im Vergleich zu hörenden Müttern mit hörenden Kindern unterschiedlichen Herausforderungen gegenüber.
Vorliegende Arbeit beschäftigt sich somit mit möglichen Unterschieden in den sechs Persönlichkeitsdimensionen Ehrlichkeit-Bescheidenheit (H), Emotionalität (E), eXtraversion (X), Verträglichkeit (A), Gewissenhaftigkeit (C), Offenheit für Erfahrungen (O) des HEXACO-Modells der Persönlichkeit sowie der mütterlichen Selbstwirksamkeit von hörenden Müttern mit hörbeeinträchtigten Kindern im Vergleich zu hörenden Müttern mit hörenden Kindern.
Insgesamt 53 hörende Mütter mit hörbeeinträchtigten und 61 hörende Mütter mit hörenden Kindern zwischen drei und vierzehn Jahren nahmen an der Online-Umfrage teil. Neben den sechs Persönlichkeitsdimensionen des HEXACO-Modells und der mütterlichen Selbstwirksamkeit wurde auch das Ausmaß des sozialen Kontaktes der Mütter zu Peers sowie zu hörbeeinträchtigten Erwachsenen erhoben.
Der Vergleich der beiden Gruppen ergab keine Unterschiede bezüglich der sechs Persönlichkeitsdimensionen. Allerdings zeigten sich innerhalb der Gruppen Unterschiede. Innerhalb der Gruppe der Mütter mit hörbeeinträchtigten Kindern beschreiben sich jene Mütter mit jüngeren Kindern (3 – 9 Jahre) als gewissenhafter im Vergleich zu Müttern mit älteren Kindern (10 – 14 Jahre). Mütter mit einem Studienabschluss beschreiben sich offener gegenüber Müttern ohne einen Studienabschluss.
Bezüglich der Selbstwirksamkeit konnten keine Unterschiede festgestellt werden. Weiters zeigte sich die Selbstwirksamkeit der Mütter nicht als Mediator zwischen dem Hörstatus des Kindes und der Ausprägung in den sechs Persönlichkeitsdimensionen. Anregungen für zukünftige Forschungen sowie praktischen Implikationen werden gegeben.
Abstract
(Englisch)
The mother‘s personality and self-efficacy are important determinants in parenting behaviour, with a great impact on the childrens lifes. Interpersonal relationships like expierences within the family influence these two determinants. Hearing mothers of deaf children face different challenges compared to hearing mothers of hearing children.
Therefore, this study deals with possible differences within the six personality dimensions Honesty-Humility (H), Emotionality (E), eXtraversion (X), Agreeableness (A), Consientioussness (C), Openess to experience (O) of the HEXACO model and the maternal self-efficacy of hearing mothers of deaf children and hearing mothers of hearing children.
A total of 53 hearing mothers with deaf children and 61 hearing mothers with hearing children between the age of three and fourteen years took part in the online-survey. Apart from the six personality dimensions of the HEXACO model and the maternal self-efficacy, the magnitude of the social contacts of the mothers, with peers and deaf adults, were measured.
The comparison of these two groups revealed no difference within the six personality dimensions. However, there were significance differences within the groups. Within the group of hearing mothers of deaf children, mothers of younger children (3 – 9 years) described themselves as more agreeable in comparison to mothers of older children (10 – 14 years). Mothers with an academic degree described themselves as more open compared to mothers without an academic degree.
With regard to maternal self-efficacy, there were no significant differences. Maternal self-efficacy did not reveal itself as a mediator between hearing mothers of deaf and hearing children and the level of the six personality dimensions. Suggestions for future research and practical implications are discussed.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
hearing mother deaf children hearing impaired children personality self-efficacy HEXACO
Schlagwörter
(Deutsch)
hörende Mutter gehörloses Kind hörbeeinträchtigtes Kind Persönlichkeit Selbstwirksamkeit HEXACO
Autor*innen
Sabrina Rosska
Haupttitel (Deutsch)
Persönlichkeit und Selbstwirksamkeit von hörenden Müttern mit hörbeeinträchtigten Kindern
Hauptuntertitel (Deutsch)
Vergleich der Persönlichkeitsdimensionen des HEXACO-Modells der Persönlichkeit sowie der Selbstwirksamkeit bei hörenden Müttern mit hörenden und hörenden Müttern mit hörbeeinträchtigten Kindern
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
93 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Georg Gittler
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.52 Differentielle Psychologie ,
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC13449231
Utheses ID
39420
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
