Detailansicht

"Franz und Rajesh kaufen 5 Äpfel..." - kulturelle Diversität in österreichischen und englischen Mathematikbüchern
Lisa Hameseder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Englisch
Betreuer*in
Andreas Ulovec
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.44539
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17025.74478.990669-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diversität in der Schule ist ein Thema, welches einen sehr hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft einnimmt. Aus diesem Grund beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit österreichischen und englischen Schulbüchern und analysiert diese hinsichtlich kultureller Diversität. Um einen Einblick in das Thema Diversität zu erlangen werden zuerst allgemeine Begriffe wie Kultur, Ethnie, Multikulturalität/ Interkulturalität als auch Heterogenität näher erläutert, bevor auf die Wichtigkeit von Diversität in der Schule eingegangen wird. Da Österreich und Großbritannien als Basis für die Schulbuchanalyse herangezogen werden, wird ein Einblick in die jeweiligen Schulsysteme gegeben, welche die Entwicklung des Bildungswesens als auch den Lehrplan des jeweiligen Landes inkludiert. Um die demographischen Situation der beiden Länder besser zu verstehen wird ein historischer Abriss relevanter Migrationsbewegungen der beiden Länder gegeben und die aktuelle Lage näher beleuchtet. Der größte Teil dieser Diplomarbeit widmet sich der Analyse von Schulbüchern in den beiden Ländern Österreich und Großbritannien. Im besonderen Fokus stehen dabei die in den Schulbüchern verwendeten Vornamen, Orte und Bilder. Anhand der zuvor beschriebenen Faktoren, sowie der demographischen Lage, wird festgestellt, ob die Schulbücher kulturelle Diversität angemessen repräsentieren.
Abstract
(Englisch)
Issues of diversity have increased, as can be seen throughout society. This diploma thesis seeks to examine how this increase affects mathematic education by focusing on how cultural diversity is applied in schools through the analysis of Austrian and English mathematic coursebooks. To gain a better understanding of diversity common terms like culture, ethnicity, multiculturalism/ interculturalism, and heterogeneity are defined. Additionally, the importance of cultural diversity in schools is discussed. Austria and Great Britain are taken into consideration for analyzing cultural diversity in coursebooks. A short glance into the school system, the development of the educational system, and the curricula in each country are provided in this paper. Additionally, an overview of the demographic situation of each country is presented. The thesis focuses on the analysis of mathematic coursebooks through the detailed examination of first names, locations, pictures and drawings. Taking the theoretical background and demographical situation into consideration the analysis determines if and to which extent cultural diversity is represented in the coursebooks.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
kulturelle Diversität Schulbuchanalyse
Autor*innen
Lisa Hameseder
Haupttitel (Deutsch)
"Franz und Rajesh kaufen 5 Äpfel..." - kulturelle Diversität in österreichischen und englischen Mathematikbüchern
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
138 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Ulovec
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
71 Soziologie > 71.11 Gesellschaft ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung ,
81 Bildungswesen > 81.66 Schulbuch
AC Nummer
AC13461017
Utheses ID
39426
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1