Detailansicht

Das didaktische Potential des Problem Generators von Wolfram|Alpha
Matthias Berl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Informatik und Informatikmanagement
Betreuer*in
Franz Embacher
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.44552
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17025.89802.922253-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Problem Generator von Wolfram|Alpha ist ein Online-Learning-Tool, mit welchem Aufgaben zu verschiedenen Teilgebieten der Mathematik automatisch generiert werden können, um diese anschließend zu erarbeiten und zu lösen. Ein weiteres spannendes Feature ist, dass bei falscher Eingabe der Lösung Tipps angezeigt werden und nach nochmaliger Falscheingabe sogar der komplette Lösungsweg schrittweise angegeben wird. Die Arbeit soll einen technischen sowie didaktischen Einblick auf den Problem Generator von Wolfram|Alpha geben. In der vorliegenden Arbeit wird zuerst eine Beschreibung des Aufbaus und der Umsetzung der Software gegeben, um diese danach durch Begriffsbestimmungen einem elektronischen Lernsystem zuordnen zu können. Der Hauptteil beschäftigt sich mit dem medien- und mathematikdidaktischen Design des Problem Generators. Hier werden speziell ausgewählte Beispiele bzw. Problemstellungen, welche vom Wolfram Problem Generator realisiert sind, gesichtet, beschrieben und nach theoretisch-wissenschaftlichen Ansätzen bewertet. Um das Verhalten im Umgang mit dem Problem Generator und den möglichen Nutzen beurteilen zu können, wird im letzten Teil der Arbeit das Ergebnis der durchgeführten empirischen Studie herangezogen. Als Ergebnis lässt sich festhalten, dass die betrachteten Problemstellungen didaktisch gut umgesetzt sind, aber es werden im Großteil der Aufgaben eher formale und nicht inhaltliche Aspekte angesperochen. Dies kann durch weitere Überlegungen und Ergänzungen ausgeglichen werden, was den Lernprozess begünstigen kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mathematik Wolframalpha Mathematik-Didaktik Mathematik-didaktisch Step-by-Step Solution Problem Generator Wolfram Online-lernen
Autor*innen
Matthias Berl
Haupttitel (Deutsch)
Das didaktische Potential des Problem Generators von Wolfram|Alpha
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
184 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Embacher
Klassifikation
31 Mathematik > 31.00 Mathematik: Allgemeines
AC Nummer
AC13460953
Utheses ID
39438
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 884 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1