Detailansicht

Ein Vergleich von GeoGebra und dem TI-Nspire als Beispiele für die Verwendung von Technologie im Hinblick auf die zentrale Reifeprüfung der AHS
Juliana Ergen
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Informatik und Informatikmanagement UF Mathematik
Betreuer*in
Günter Hanisch
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.44553
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17026.03640.522454-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem zukünftigen, verpflichtenden Technologieeinsatz im Unterrichtsfach Mathematik bei der zentralen Reifeprüfung und geht dabei näher auf die Software ‚GeoGebra‟ und den Handheld-Rechner ‚TI-Nspire CX CAS‟ ein. Das einführende Kapitel legt durch eine Analyse der Lehrpläne und anderer Quellen den Fokus zunächst allgemein auf den Technologieeinsatz, um infolgedessen auf die Eigenschaften verschiedener Technologien genauer einzugehen. Anschließend werden die zwei gewählten Technologien separat voneinander untersucht und näher beschrieben, um im folgenden Kapitel praktisch verglichen werden zu können. Dabei werden diverse Aufgabenstellungen mit der jeweiligen Hilfe einer Technologie gelöst um die Vor- und Nachteile dieser aufzeigen zu können. Abschließend wird das Fazit aus dem praktischen Vergleich der beiden Technologien gezogen.
Abstract
(Englisch)
The focus of this diploma thesis is the upcoming mandatory use of technology in mathematics for the written standardised matriculation examination (‚Reifeprüfung‟) and it examines in more detail the software ‚GeoGebra‟ and the handheld device ‚TI-Nspire CX CAS‟. The introductory chapter considers generally the use of technology by analysing the curricula and other sources to further describe the properties of different technologies. Subsequently the two chosen technologies are separately examined and described in detail in order to allow a practical comparison of them in the following chapter. The latter is executed by solving various exercises with the help of each technology to point out the advantages and disadvantages of both. Finally the thesis comes to a conclusion of the practical comparison of the two technologies.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
GeoGebra Ti-Nspire Technologieeinsatz Reifeprüfung
Autor*innen
Juliana Ergen
Haupttitel (Deutsch)
Ein Vergleich von GeoGebra und dem TI-Nspire als Beispiele für die Verwendung von Technologie im Hinblick auf die zentrale Reifeprüfung der AHS
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
105 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günter Hanisch
Klassifikation
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC13460908
Utheses ID
39439
Studienkennzahl
UA | 190 | 884 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1