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Lernen lernen durch Outdoortrainings
handlungsorientierte outdoorbezogene Interventionen zur Verbesserung des personalen Lernens in sozialen Systemen am Beispiel von Schulklassen
Reinhold Pfingstner
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Günter Amesberger
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.524
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10302.29745.707262-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Lernen lernen ist eine Paradoxie - soll Lernen gelernt werden, ist ja das Ergebnis die Voraussetzung (Rückbezüglichkeit). Im ersten Teil der Arbeit wird unter einer systemisch/konstruktivistischen Perspektive eine Theorie zum (handlungsorientierten) Lernen entwickelt, die Rekursionen als wesentlichen Bestandteil enthält. Durch die Differenzierung von Systemebenen wird eine Möglichkeit beschrieben, personales Lernen mittels handlungsorientierter outdoorbezogener Interventionen zu unterstützen. Angesetzt wird dabei an den lernrelevanten Umwelten der Person. Der empirische Teil der Arbeit untersucht die Veränderungen in den Konstruktionen lernrelevanter Umwelten durch Outdoortrainings aus unterschiedlichen Perspektiven – Schüler/innen, Lehrer/innen, Trainer/innen. Eingesetzt werden quantitative (Fragebogen) und qualitative (Gruppendiskussionen, Interviews) Methoden. Als zentrale Ergebnisse sind hervorzuheben: die Abhängigkeit der Veränderungen von den Ausgangsbedingungen, die unterschiedlichen Wirkungen auf Mädchen und Burschen sowie die Bedeutung der Wechselwirkungen der unterschiedlichen Systemebenen.
Abstract
(Englisch)
Learning to learn is a paradoxon –the result of this process is needed as a presupposition to start out with (reflexivity), if you are aiming for learning to learn. Using a systemic/constructivism point of view the first part of this dissertation deals with the exposition of a theory of (experiential) learning. Within this statement the theory of recursions play an indispensable role. In the following chapters the focus is laid upon the differentiation of various system levels to describe one possible opportunity, how one’s personal learning ability might be supported, using experiential learning and outdoor focused interventions. The attention is then drawn towards the learning-relevant environment of a person. The following emperical part of the thesis evaluates the changes in constructing learning-relevant environments by applying outdoor trainings, out of different persons point of views– pupils, teachers and coaches. Within the inquiry quantitative (questionaires) and qualitative (Group discussions, Interviews) methodes are applied. Eminent results of the evaluation: the dependency of changes upon the starting conditions, the variable impacts on schoolgirls and scholboys and the importance of the interaction between various systemlevels.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Learning to learn (metacognition) Integrative Outdoor-Aktivitäten® outdoor – training experiential learning action theory constructivism system theory school
Schlagwörter
(Deutsch)
Lernen lernen Integrative Outdoor-Aktivitäten® Outdoortraining Handlungstheorie Bewegung Konstruktivismus Systemtheorie Schule
Autor*innen
Reinhold Pfingstner
Haupttitel (Deutsch)
Lernen lernen durch Outdoortrainings
Hauptuntertitel (Deutsch)
handlungsorientierte outdoorbezogene Interventionen zur Verbesserung des personalen Lernens in sozialen Systemen am Beispiel von Schulklassen
Paralleltitel (Englisch)
Learning to learn by the use of outdoor-trainings ; experiential learning and outdoor focused interventions to enhance the personal learning ability in the context of social systems, shown in the example of school classes
Publikationsjahr
2005
Umfangsangabe
252 Bl.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Günter Amesberger ,
Michael Kolb
Klassifikation
76 Sport > 76.11 Sportsoziologie, Sportpsychologie
AC Nummer
AC05031536
Utheses ID
395
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1