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Väterratgeber im Internet
Darstellung eines hegemonialen Vaterschaftkonzeptes für informationsbedürftige Männer
Johannes Starkbaum
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Rudolf Richter
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4452
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29907.56262.510569-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Vaterschaft ist gegenwärtig ein vieldiskutiertes Themengebiet (Matzner 2004). Neben Fernsehen und Presse beteiligen sich auch zunehmend digitale Medien an diesem Diskurs. Im Internet finden sich dabei auch Homepages, welche explizit für Männer konzipiert sind und Informationen und Ratschläge bereitstellen. Die Art und Weise, wie Vaterschaft auf solchen Online-Väterratgebern dargestellt wird, lässt vermuten, welches Verständnis von Vaterschaft >hinter< den dort veröffentlichten Informationen steht. Da es sich bei den Darstellungen um massenmediale Kommunikationen im Sinne Luhmanns (1996) handelt, ist davon auszugehen, dass diese konstitutiven Charakter für die Gesellschaft haben und viele Personen erreichen können. Mittels hermeneutischer Analyse konnte rekonstruiert werden, wie Vaterschaft auf diesen Homepages dargestellt wird. Aus den gewonnenen Informationen wurde, in Anlehnung an Connells (2005) concept of hegemonic masculinities, ein hegemoniales Vaterschaftskonzept beschrieben, und dessen Positionierung im (inner-)geschlechtlichen Machtgefüge dargestellt. Dieses orientiert sich weitgehend an den Idealen des neuen Vaters, zeigt jedoch zugleich (latente) traditionelle Ausprägungen. Das beschriebene Konzept soll verstehen helfen, welche Vaterschaftsideale bei der Konstruktion dieser Pages federführend waren, und mit welchen Vorstellungen Männer konfrontiert werden, wenn sie sich über ihre (bevorstehende) Vaterschaft im Internet informieren wollen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
hegemonic masculinities hegemoniale Männlichkeit Väter Ratgeber Internet
Autor*innen
Johannes Starkbaum
Haupttitel (Deutsch)
Väterratgeber im Internet
Hauptuntertitel (Deutsch)
Darstellung eines hegemonialen Vaterschaftkonzeptes für informationsbedürftige Männer
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
122 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rudolf Richter
Klassifikation
71 Soziologie > 71.21 Familie, Verwandtschaft
AC Nummer
AC07611485
Utheses ID
3951
Studienkennzahl
UA | 066 | 813 | |
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