Detailansicht
Einstellungen von Oberstufenschülerinnen mit und ohne leistungssportlichen Hintergrund in Bezug auf den Schulsport/ das generelle Sporttreiben
Elisabeth Sageder-Mijatovic
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Rosa Diketmüller
DOI
10.25365/thesis.44638
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10109.20059.783359-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit werden die Einstellungen von Oberstufenschülerinnen mit und ohne leistungssportlichen Hintergrund zum Schulsport und zum generellen Sporttreiben mittels quantitativer Methoden analysiert. Die Einstellungen und Beweggründe zu sportlicher Aktivität werden über einen eigens konstruierten Online- Fragebogen anhand einer Stichprobe von 138 Oberstufenschülerinnen eines Wiener Gymnasiums untersucht. Diesem Fragebogen liegen fünf Dimensionen zugrunde, welche Aussagen bezüglich der Kategorien Schulsport aus inhaltlicher Sicht, Schulsport aus organisatorischer Sicht, Motive für die Sportausübung, Organisation des außerschulischen Sports und Leistungsmotivation im Sport beinhalten. Die Sichtweise auf den Schulsport und den außerschulischen Sport wird demnach über die Teilnehmerinnenstruktur vermittelt. Die aus der quantitativen Datenerhebung gewonnenen Ergebnisse werden einem Gruppenvergleich unterzogen, welcher Unterschiede in den Einstellungen von Schülerinnen mit leistungssportlichem Hintergrund und jener ohne leistungssportlichen Hintergrund im Hinblick auf alle fünf Dimensionen berechnet. Darüber hinaus lassen sich auch Unterschiede in den Altersgruppen verzeichnen. Außerdem können Zusammenhänge zwischen der Gruppenzugehörigkeit und soziodemographischen Merkmalen der Oberstufenschülerinnen hergestellt werden. Festzuhalten ist, dass aufgrund der Ergebnisse der Einstellungserhebung eine Neuorientierung sowohl im Schulsport als auch im außerschulischen Sportbereich angestrebt wird.
Abstract
(Englisch)
In this thesis, the attitudes of senior-level students, who do or do not have a background of physical education and sports in general, are analysed by means of quantitative methods. The attitudes and motivations for athletic activity are examined by means of a specially designed online questionnaire on the basis of a sample of 138 senior level students in a Viennese grammar school. This questionnaire is structured in five dimensions, which include statements pertaining to the following categories: physical education from the point of view regarding content, physical education from an organizational point of view, motives for the practise of sport, organization of extracurricular sports and performance motivation in sport. The perspective on extracurricular sport and physical education is thus mediated by means of the participant structure. The results obtained from the quantitative data are subjected to a group comparison, which calculates differences in the attitudes of students with and without a competitive sports background in regard to all five dimensions. In addition, differences in age groups can also be observed. It is also possible to establish links between group affiliation and socio-demographic characteristics of senior-level students. It should be noted that, as a result of the survey, a new orientation is being pursued in both physical education and extracurricular sports.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
attitudes senior-level-students physical education sports in general
Schlagwörter
(Deutsch)
Einstellungen Oberstufenschülerinnen Schulsport generelles Sporttreiben
Autor*innen
Elisabeth Sageder-Mijatovic
Haupttitel (Deutsch)
Einstellungen von Oberstufenschülerinnen mit und ohne leistungssportlichen Hintergrund in Bezug auf den Schulsport/ das generelle Sporttreiben
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
135 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosa Diketmüller
AC Nummer
AC13433826
Utheses ID
39518
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 299 |
