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Die Wichtigkeit der Kompetenzen beim Berufseinstieg
eine Betrachtung der Arbeitgebersicht mit Fokus auf Absolventen der AHS
Katharina-Elisabeth Weinhandl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Bernhard Kittel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.44696
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-10110.58129.726263-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit zeigt die Bedeutung des Kompetenzangebots bei dem Einstieg in den Beruf. Der Fokus liegt dabei auf dem Qualifikationsniveau der Matura einer allgemein bildenden höheren Schule. Durch leitfadengestützte Interviews werden die wichtigsten Kompetenzen erhoben und die Sicht der Arbeitgeber auf die Absolventen einer allgemein bildenden höheren Schule eruiert. Es wird gezeigt, dass die sozialen Kompetenzen für Arbeitgeber beim Berufseinstieg am bedeutendsten sind. Außerdem hält jedes befragte Unternehmen die Einstellung gegenüber der Arbeit für besonders wichtig. Weiters wird gezeigt, dass fast alle Unternehmen Teamwork sowie die Kommunikationsfähigkeit als wesentlich erachten. Die Analyse der Interviews zeigt ebenfalls, dass Arbeitgeber einer Person mit Abschluss der AHS nicht alle nötigen Kompetenzen testieren, um für den Arbeitsmarkt interessant zu sein. Es fehlen vor allem die erste Berufserfahrung aufgrund von verpflichtender Praktika sowie die betriebswirtschaftliche und kaufmännische Ausbildung.
Abstract
(Englisch)
This work demonstrates the importance of competence when entering the profession. The focus is on the qualification level of a general secondary high school diploma. Through guided interviews, the most important competences are collected and the employers’ view of the graduates of a general secondary school is determined. It is shown that social competences are most important for employers. In addition, every interviewed manager considers the attitude towards work to be particularly important. Furthermore, it is shown that almost all companies consider teamwork as well as the ability to communicate as essential. The analysis of the interviews also illustrates that employers do not think that people with a general secondary high school diploma have all the necessary competences to be of interest to the labor market. The graduates’ lack of professional experience, as well as business and commercial education.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Competencies Secondary High School Entering the Profession Employers view
Schlagwörter
(Deutsch)
Kompetenzen AHS Berufseinstieg Arbeitgebersicht
Autor*innen
Katharina-Elisabeth Weinhandl
Haupttitel (Deutsch)
Die Wichtigkeit der Kompetenzen beim Berufseinstieg
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Betrachtung der Arbeitgebersicht mit Fokus auf Absolventen der AHS
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
IV, 73 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bernhard Kittel
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
85 Betriebswirtschaft > 85.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC13430332
Utheses ID
39565
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1