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Kompetenz und Workload
eine Selbsteinschätzung der Studierenden im Masterstudium Psychologie an der Universität Wien
Bernadette Novak
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Christiane Spiel
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.44860
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29616.44533.763761-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Kompetenzen und der Workload stellen wichtige Konstrukte bei der Erstellung und Evaluation von Studienplänen an den Universitäten dar. Es ist selbstverständlich, dass die Curricula fächerübergreifende und fachspezifische Kompetenzen und Fähigkeiten vermitteln. Der Workload bezeichnet im Studienplan die festgelegte Zeit die aufgebracht werden muss um Lehrveranstaltungen positiv zu absolvieren. Ziel dieser Studie war eine Selbsteinschätzung in den kognitiven, praktischen, fachspezifischen, und fächerübergreifenden Kompetenzen sowie die Erfassung des Workloads bei Masterstudierenden. Zu prüfen war, ob die Kompetenzen vermittelt wurden und der veranschlagte Zeitaufwand für Lehrveranstaltungen gegeben ist. Die Stichprobe bestand aus 140 Masterstudierenden denen ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung vorgegeben wurde. Es wurden die Kompetenzen beider Studienpläne (Bachelor und Master) zusammengefasst und daraus 34 Items gebildet. Die Studierenden schätzten ihre Kompetenzen auf einer sechsstufigen Likert - Skala (null bis sechs) ein und ihren Zeitaufwand für absolvierte Lehrveranstaltungen. Aus der Studie ging hervor, dass im Studium weiter fortgeschrittene Studierende ihre fächerübergreifenden kognitiven und praktischen Kompetenzen höher einschätzen als Studierende am Anfang oder in der Mitte. Jedoch ergaben sich keine Unterschiede in den fachspezifisch kognitiven und praktischen Kompetenzen. Verglichen mit Bachelorstudierenden schätzten Masterstudierende ihre gesamten Kompetenzen höher ein. Die Erfassung zum Workload zeigte einen höheren Zeitaufwand der Studierenden für Vorlesungen als für Seminare. Im Durchschnitt brachten die Studierenden die Hälfte der veranschlagten Zeit für Lehrveranstaltungen auf.
Abstract
(Englisch)
Competencies and workload represent important subjects when it comes to generate and evaluate curricula for universities. It is a matter of course for universites that curricula are provided with curricular and non-curricular-bounded competencies and skills. Workload describes the required amount of time spent on succesfully completed courses. The aim of this study was a self-evaluation of cognitive, practical, subject-specific, and interdisciplinary competencies of psychology master – students and the measurement of their workload. It was to verificate whether those competencies were acquired and the required workload achieved. Altogether 140 master - students participated in this study and a questionnaire for self-evaluation was used. Competencies of both psychology-curricula (bachelor and master) were summarised and transformed into 34 items. Students evaluated their competencies on a zero to six ranging - scale and valued the hours they spent on a course for the measurement of their workload. The study found that advanced students compared with students at the beginning or in the middle of their studies show a higher self-evaluation in interdisciplinary cognitive and practical competencies, but no differences in the subject-specific cognitive and practical competencies. Compared with bachelor - students master - students evaluated themselves higher in all competencies. The workload results showed more investment in readings than seminars and that on average students achieved only half of the required workload for readings and seminars.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kompetenz Workload Masterstudium Psychologie
Autor*innen
Bernadette Novak
Haupttitel (Deutsch)
Kompetenz und Workload
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Selbsteinschätzung der Studierenden im Masterstudium Psychologie an der Universität Wien
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
100 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christiane Spiel
Klassifikation
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC13464380
Utheses ID
39708
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1