Detailansicht

Wien Energie - Unternehmensgeschichte
Simon Budischowsky
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Deutsch
Betreuer*in
Peter Eigner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11459.18037.407953-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Wien Energie GmbH hat bereits eine Geschichte hinter sich, die bis kurz vor die Jahrhun-dertwende vom 19. ins 20. Jahrhundert zurückreicht. Damals war man unter der Stadtregierung von Bürgermeister Dr. Karl Lueger nur auf der Suche nach neuen Einnahmequellen für die Stadt Wien. Daraus hat sich im Laufe der Zeit ein immer größer werdender Konzern entwickelt, der sich mehrfach verändert hat und manchmal auch verändern musste. Gründe dafür gibt es je nach Zeitabschnitt verschiedene. In der Diplomarbeit werden diese Gründe angeführt und be-gründet. Dabei wird immer der Kontext, der für das jeweilige Ereignis maßgeblich war, erörtert und als Hintergrundinformation mitangeführt. Von der eben erwähnten Jahrhundertwende an, wird die Geschichte der Wien Energie chrono-logisch bis in die Gegenwart fortgeführt. Behandelt werden, unter anderem, das Entstehen der Elektrizitäts- und Gaswerke, deren Fortbestehen nach den Weltkriegen und auch ihre Wand-lung, nachdem sie in den Verband der Wiener Stadtwerke einbezogen worden sind. Ebenso werden die Heizbetriebe Wien und die wichtigsten Müllverbrennungsanlagen vorge-stellt. Herauszuheben ist bei diesem Kapitel der Umgang des Unternehmens mit lokalen Kri-senmanagement im Zusammenhang mit Anrainerprotesten. Ein weiteres für sich alleinstehendes Kapitel ist die Erdgasumstellung der späten 1970er Jahre, in welchem beschrieben wird, welche Gründe für die Umstellung ausschlaggebend waren und wie die Umstellung abgelaufen ist. In den letzten Kapiteln wird auf das Unternehmen Wien Energie in der Gegenwart eingegangen. Behandelt wird die Ökonomie des Unternehmens, das Sponsoring, die Prägung des Stadtbildes, aber auch wie sich das Unternehmen als Arbeitgeber präsentiert, wie es mit den MitarbeiterIn-nen umgeht und schlussendlich wird kurz auf die Wahrnehmung der Wien Energie im Stadtbild eingegangen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Wien Energie Wiener Stadtwerke Unternehmensgeschichte Unternehmen Stadt Wien Unternehmen
Autor*innen
Simon Budischowsky
Haupttitel (Deutsch)
Wien Energie - Unternehmensgeschichte
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
179 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Eigner
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.01 Historiographie ,
15 Geschichte > 15.06 Politische Geschichte ,
15 Geschichte > 15.09 Wirtschaftsgeschichte ,
49 Hauswirtschaft > 49.20 Haushaltsgeräte, Haushaltstechnik
AC Nummer
AC13391200
Utheses ID
39709
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 333 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1