Detailansicht

Moose - Ein Thema für den Schulunterricht
Sophie-Marie Zettl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Biologie und Umweltkunde
Betreuer*in
Michael Kiehn
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.44934
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29617.01362.309464-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Frage, wie die Thematik Moos für den Schulunterricht in der zweiten Klasse AHS am besten vermittelt werden kann. In der Arbeit wurde unter zu Hilfenahme der Didaktischen Rekonstruktion die Fragestellung „Moose - ein Thema für den Schulunterricht“, untersucht und didaktisch aufbereitet. Zunächst erfolgt eine fachliche Klärung der Thematik, gefolgt von Interviews einerseits mit Expertinnen und Experten sowie andererseits mit Schülerinnen und Schülern. Dabei sollen die Schülerinnen- und Schülervorstellungen zum Thema Moos geklärt werden. Ebenfalls erfolgt eine Schulbuchanalyse um herauszufinden, wie die Thematik in aktuellen Schulbüchern behandelt wird. Basierend auf der fachlichen Klärung der geführten Interviews und der Schulbuchanalyse erfolgt die Präsentation eines Unterrichtsmodells. Dieses ist eine fertige Einheit zum Thema Moos und kann in der zweiten Klasse AHS zum Einsatz kommen.
Abstract
(Englisch)
The diploma thesis evaluates ways to improve teaching about mosses at the level of lower secondary education, precisely for c. 12year old pupils (2. grade AHS). The topic was investigated and didactically prepared according to the ‘didactic reconstruction method’. Firstly, a technical clarification of the topic was given. Then, guided interviews with experts (teachers) and pupils were designed, carried out and analyzed. The pupils’ interviews primarily focused on their personal ideas on the topic. Moreover, a schoolbook analysis performed in the course of the diploma thesis provided detailed insights into the ways how the topic is treated in these important supporting media for teachers. Based on the technical clarification, the interviews and the schoolbook analysis, a teaching model was created that is presented in the last part of the thesis. This model is designed to be taught in a second grade of the AHS in Austria.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Moose Didaktische Rekonstruktion Experteninterviews
Autor*innen
Sophie-Marie Zettl
Haupttitel (Deutsch)
Moose - Ein Thema für den Schulunterricht
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
112 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kiehn
Klassifikation
42 Biologie > 42.38 Botanik: Allgemeines
AC Nummer
AC13425448
Utheses ID
39775
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 445 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1