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Interaktionsdiagnostik anhand von INTAKT
die Wechselwirkung zwischen der mütterlichen Rückmeldung und der kindlichen Entwicklung
Catherine Anne Capelle
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Pia Deimann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.44941
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29613.40436.564470-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die mütterliche Rückmeldung, eingeteilt in Lob, Kritik und korrigierende Rückmeldung, bieten dem Kind in der Mutter-Kind-Interaktion eine Bezugsnorm aufgrund derer das Kind die Angemessenheit der eigenen Handlungen und Verhaltensweisen beurteilen kann. Die kindliche Entwicklung schreitet in der Altersspanne zwischen drei und sechs Jahren durch die differenzierte Erweiterung der bereits erworbenen Kompetenzen fort und vollzieht sich größtenteils in einem von sozialen Interaktionen geprägten Kontext. Aufgrund dessen fokussiert die vorliegende Studie auf den Zusammenhang zwischen der mütterlichen Rückmeldung und der kindlichen Entwicklung. Der kindliche Entwicklungsstand wird anhand des Wiener Entwicklungstest und die mütterliche Rückmeldung anhand von INTAKT operationalisiert. Zudem wird in dieser Studie die Interrater-Reliabilität des Verfahrens INTAKT untersucht. Die Stichprobe bestand aus N = 18 Mutter-Kind-Dyaden, die sich aufgrund einer Entwicklungsabklärung und/oder dem Verdacht auf eine externalisierende Störung an eine psychologische Praxis in Wien wendeten. Die statistischen Berechnungen ergeben positive Korrelationen zwischen der insgesamt geäußerten sowie korrigierenden Rückmeldung und der sozial-emotionalen Entwicklung des Kindes. Zudem sind Zusammenhänge zwischen der negativen Rückmeldung und der Visumotorik und visuellen Wahrnehmung und der kognitiven Entwicklung zu verzeichnen. Die Betrachtung des positiven Anteils bestehend aus der positiven und korrigierenden Rückmeldung ergab eine Korrelation mit der Visumotorik und visuellen Wahrnehmung und der kognitiven Entwicklung. Zudem haben sich höchst zufriedenstellende Reliabilitätswerte ergeben, welche schlussfolgern lassen, dass INTAKT eine zuverlässige Methode zur Messung der mütterlichen Rückmeldung darstellt und zukünftig in der psychologischen Diagnostik Anwendung finden sollte. Hinsichtlich der Wechselwirkung zwischen dem Feedback und einigen Funktionsbereichen des Kindes werden weitere Forschungen sowie die Formulierung von Maßnahmenvorschläge notwendig.
Abstract
(Englisch)
The given feedback during a mother-child-interaction, namely praise, criticism and corrective feedback, allows children to identify a frame for their own actions and evaluate the adequacy of those. The childish development between three to six years is defined by the continuous differentiation of already acquired competences and is embedded in the context of social interactions. The focus of this study lies on the correlation between diverse maternal feedback, measured by INTAKT, and the development of the child, which is operationalised by the Viennese development test. Concerning INTAKT as a measurement method, this study also investigates the interrater-reliability between two coders. The sample consisted of N = 18 mother-child-dyads, who addressed a psychological institute in Vienna in order to test the child´s development and/or clarify the suspicion concerning an externalized behavioural trouble. The statistical calculations showed significant correlations between the overall given feedback and the corrective feedback and the social-emotional development of the child. In addition to this, negative feedback correlates with the visual perception as well as the cognitive development. The combination of positive and corrective feedback, defined as the positive part of the interaction regarding maternal feedback, showed a correlation with the visual perception and cognitive development. INTAKT showed highly satisfying scores concerning the interrater-reliability, which proves that this method is reliable for measurements regarding the aspect of feedback and should be embedded in the diagnostic process. Regarding the interdependency between maternal feedback and some of the child´s developmental zones, further research as well as verbalized recommendation concerning these aspects seem necessary.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
mother-child-interaction maternal feedback praise criticism child development INTAKT Interrater-Reliability
Schlagwörter
(Deutsch)
Mutter-Kind-Interaktion mütterliche Rückmeldung Lob Kritik kindliche Entwicklung INTAKT Inter-Rater-Reliabilität
Autor*innen
Catherine Anne Capelle
Haupttitel (Deutsch)
Interaktionsdiagnostik anhand von INTAKT
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Wechselwirkung zwischen der mütterlichen Rückmeldung und der kindlichen Entwicklung
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
73 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Pia Deimann
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie ,
77 Psychologie > 77.63 Soziale Interaktion, Soziale Beziehungen
AC Nummer
AC13479956
Utheses ID
39782
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1