Detailansicht

Fitspiration - der Einfluss von Frauendarstellungen unterschiedlicher physischer Fitness auf das Selbstbild und die Eigenwahrnehmung von Frauen
Michaela-Christina Moser
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.44958
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29612.79070.903869-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Studie befasst sich mit den Auswirkungen der Darstellung von Frauen mit unterschiedlichen körperlichen Merkmalen auf die Eigenwahrnehmung von Frauen. Sie soll zu einem besseren Verständnis der Wirkung von medialen Inhalten auf die Selbst-Objektifizierung, die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper, das Körperbild und die Motivation bzw. die Ziele und Wünsche von Frauen beitragen. Dass die Konfrontation mit dem vorherrschenden, unrealistisch dünnen Schönheitsideal einen negativen Einfluss auf das Selbstbild von Frauen hat, wurde bereits in vielen Studien bestätigt. Im empirischen Teil dieser Arbeit sollte, mit Bezug auf die theoretische Grundlagenforschung, erörtert werden, ob es sich ähnlich verhält, wenn dieses sehr schlanke Frauenbild einem muskulöseren Erscheinungsbild weicht. In einem Experiment mit 354 Teilnehmerinnen wurden Daten erhoben, welche dazu verwendet wurden, die zuvor aufgestellten Hypothesen zu testen. Im Kontext von Identitätsforschung, Attraktivitätsforschung, Motivationsforschung, geschlechtsbezogenen Stereotypisierungen, Objektifizierung, den Eigenschaften der neuen Medien und den Auswirkungen von sportlicher Aktivität, wurden die Folgen, die die dargebotenen extrinsische Einflüsse für die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper der Probandinnen haben, dargestellt. Darüber hinaus wurden die Konsequenzen von Stereotypisierung und Internalisierung von klassischen Geschlechterrollen mit der Eigenwahrnehmung der Frauen in Kontext gebracht.
Abstract
(Englisch)
The present study deals with the effects of the presentation of women with different physical characteristics on the self-awareness of women. It is intended to contribute to a better understanding of the effects of media content on self-objectification, satisfaction with one's own body, the body image and the motivational reasons or the goals and wishes of women. The fact that the confrontation with the prevailing, unrealistically thin beauty ideals has a negative influence on the self-image of women has already been confirmed in many studies. In the empirical part of this thesis, with regard to basic theoretical research, it should be discussed whether the depiction this very slender female image has different psychological effects on women than the depiction of a more muscular body shape. In an experiment with 354 participants, data were collected which were used to test the hypotheses previously established. In the context of identity research, attractiveness research, motivation research, gender stereotyping, objectification, the properties of the new media and the impact of sporting activity, the consequences of the extrinsic influences on satisfaction with the participants own bodies were constituted. In addition, the effects of stereotyping and the internalization of classical gender roles were brought into context with women's own perception.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Objectification self-esteem mass-media internalisation motivation fitness self-awareness gender roles body image attractiveness
Schlagwörter
(Deutsch)
Objektifizierung Selbstwert Massenmedien Internalisierung Motivation Fitness Eigenwahrnehmung Geschlechterrollen Körperbild Attraktivität
Autor*innen
Michaela-Christina Moser
Haupttitel (Deutsch)
Fitspiration - der Einfluss von Frauendarstellungen unterschiedlicher physischer Fitness auf das Selbstbild und die Eigenwahrnehmung von Frauen
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
108 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
71 Soziologie > 71.33 Frau ,
71 Soziologie > 71.51 Werte, Normen ,
71 Soziologie > 71.52 Kulturelle Prozesse ,
77 Psychologie > 77.45 Motivationspsychologie ,
77 Psychologie > 77.61 Einstellung, Vorurteil, Beeinflussung ,
77 Psychologie > 77.62 Soziale Wahrnehmung, Attribution
AC Nummer
AC13727400
Utheses ID
39797
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1