Detailansicht

"La Gerusalemme Liberata" - Inspirationsquelle und bildkünstlerische Umsetzung bei Giambattista Tiepolo, Giambattista Piazzetta und Antonio Guardi
Christa Dobrzanski
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Kunstgeschichte
Betreuer*in
Monika Dachs-Nickel
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.45045
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13006.03322.536270-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das zentrale Thema dieser Masterarbeit behandelt das Epos „La Gerusalemme Liberata“ von Torquato Tasso, das als Inspirationsquelle für die bildkünstlerische Umsetzung bei Giambattista Tiepolo sowie bei den zeitgleichen Künstlern Giambattista Piazzetta und Antonio Guardi im Venedig des 18. Jahrhunderts fungierte. Nach einer Einführung in die venezianische Malerei des 18. Jahrhunderts wird die oftmals überreiche bildmäßige Ausstattung der Adelspaläste auszugsweise präsentiert. Der adeligen Gesellschaft in Venedig bot dieses heldenhafte Ritter-Epos aus der Zeit des ersten Kreuzzuges einen besonderen Anreiz zur Ausgestaltung ihrer Villen und Paläste. Die Entstehung und die Handlung des Tasso-Epos sowie die Ausstrahlung des Werkes ab dem Ende des 16. Jahrhunderts ist ein weiterer Teil dieser Arbeit. Das Aufkommen einer Bildtradition, basierend auf der literarischen Quelle des Tasso-Epos, wird in Italien und Frankreich fortgesetzt und einen Höhepunkt dieses Sujets erreicht Tiepolo in Venedig erstmals in einer Bildserie zu den Episoden „Rinaldo und Armida“ für die Dekoration eines Palastes. Zeitgleich entsteht 1745 in Venedig die prunkvolle Ausgabe des Tasso-Epos mit einer Widmung an Kaiserin Maria Theresia, ausgestattet mit Illustrationen Giambattista Piazzettas, die Guardi als Vorbild und Inspiration für die Gestaltung einer achtteiligen Bildserie dienten und diese einzelnen Gemälde heute in Museen weltweit verstreut sind. Die Bilder Guardis bilden sowohl in der Auswahl der Szenen als auch in seinem „impressionistisch“ wirkenden Malstil einen Gegenpol zu Tiepolos Bildern. Das Aufzeigen der besonderen Malweise Tiepolos sowie seines differenzierten Erzählstils in Bezug auf die Guardi-Gemälde wird abschließend thematisiert. Ein ausführlicher Werkkatalog der Gemälde Tiepolos und Guardis sowie der Illustrationen Piazzettas ist dieser Arbeit angefügt.
Abstract
(Englisch)
This Master’s Thesis covers the epic „La Gerusalemme Liberata“(Jerusalem Delivered) by Torquato Tasso which worked as a source of inspiration for the transformation in visual works of art with Giambattista Tiepolo and the contemporaries Giambattisa Piazzetta and Antonio Guardi in Venice in the 18th century. Following a short introduction into 18th century Venetian painting in general is an abstract of the pictorial settings of Venetian palaces. The noble society in Venice took delight in the heroic epic poem acting during the time of the First Crusade. The development and the storyline of Tasso's poem and the extension of this poem starting at the end of the 16th century will also be covered within this thesis. The emergence of a permanent pictorial tradition based on the literary source of Tasso's poem was continued in Italy and France and reached its peak in a series of pictures in the episodes „Rinaldo and Armida“ by Tiepolo. At the same time a magnificent edition of Tasso's epic with a special dedication to the Empress Maria Theresia was produced in 1745 in Venice which was decorated with illustrations by Giambattista Piazzetta and was used by Guardi as a model and inspiration for eight pictures now widely spread in museums all over the world. Guardi's pictures are demonstrating an „impressionistic“ style of painting and therefore distinguish themselves from the Tiepolo pictures. An examination of these two different styles completes this thesis. An extensive catalogue of paintings from Tiepolo and Guardi is attached as well as Piazzettas illustrations.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Venezianische Malerei 18. Jahrhundert Giovanni Battista Tiepolo Antonio Guardi Torquato Tasso Das befreite Jerusalem Epos
Autor*innen
Christa Dobrzanski
Haupttitel (Deutsch)
"La Gerusalemme Liberata" - Inspirationsquelle und bildkünstlerische Umsetzung bei Giambattista Tiepolo, Giambattista Piazzetta und Antonio Guardi
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
266 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Monika Dachs-Nickel
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.00 Kunstwissenschaften: Allgemeines ,
20 Kunstwissenschaften > 20.10 Kunst und Gesellschaft ,
20 Kunstwissenschaften > 20.21 Religion, Magie ,
20 Kunstwissenschaften > 20.26 Geschichte ,
20 Kunstwissenschaften > 20.28 Literatur
AC Nummer
AC13420760
Utheses ID
39871
Studienkennzahl
UA | 066 | 835 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1