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Außerschulische Ressourcen
eine empirisch-quantitative Untersuchung im Rahmen der NOESIS-Studie
Lynn Feltgen
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Tamara Katschnig
DOI
10.25365/thesis.45051
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25685.91017.306960-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit zu außerschulischen Ressourcen ist im Rahmen der NOESIS-Studie entstanden, um Antwort auf die Forschungsfrage „Wie hängen die außerschulischen Ressourcen im Zeitraum Aufstehen bis Unterrichtsbeginn mit den Schulleistungen der SchülerInnen zusammen?“ zu erhalten. Das Evaluationsprojekt NOESIS (Niederösterreichische Schule in der Schulentwicklung) untersucht seit Ende 2009 den Erfolg des neuen Schulmodells der Neuen Niederösterreichischen Mittelschulen (Projektteam NOESIS, Allgemein). Untersucht werden in dieser Masterarbeit die Zusammenhänge zwischen den außerschulischen Ressourcen im Zeitraum Aufstehen bis Unterrichtsbeginn (abgekürzt AbU), frühstücken, Medienkonsum, Vorbereitung der Schulsachen, Schulweglänge und Schulwegbewältigung, und der Schulleistung. Diese Variablen werden im SchülerInnenfragebogen der NOESIS-Studie für die vierte Schulstufe abgefragt. Die komplexe Variable „Schulleistung“ wird anhand der schulfachspezifischen Schulnoten und dem schulfachspezifischem akademischen Selbstkonzept für Deutsch und Mathematik operationalisiert. Das Forschungsvorhaben ist empirisch quantitativ angelegt. Die Datenbasis bilden 2823 SchülerInnen der vierten Schulstufe aus Niederösterreich. Ziel der Masterarbeit ist es mögliche Zusammenhänge zwischen den außerschulischen Ressourcen im Zeitraum AbU und den Schulleistungen der SchülerInnen zu analysieren. Die Korrelationen werden anhand multipler Regressionen ermittelt.
Die in dieser Masterarbeit hervorgebrachten Ergebnisse zeigen, dass Zusammenhänge zwischen den außerschulischen Ressourcen im Zeitraum AbU und den Schulleistungen bestehen. Die Einnahme eines Frühstückes hat einen positiven Effekt auf die Schulleistung. Der Medienkonsum im Zeitraum AbU kann, abhängig von Nutzungszeit und Inhalt, sowohl positive als auch negative Effekte aufweisen. Auf sprachlicher Ebene zeichnen sich ausschließlich negative Effekte ab, auf mathematischer Ebene werden positive Effekte festgestellt. Das Vorbereiten der Schulsachen im Zeitraum AbU korreliert negativ mit den Schulleistungen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
NOESIS
Autor*innen
Lynn Feltgen
Haupttitel (Deutsch)
Außerschulische Ressourcen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirisch-quantitative Untersuchung im Rahmen der NOESIS-Studie
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
116 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Tamara Katschnig
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.05 Bildungsforschung ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen
AC Nummer
AC13650912
Utheses ID
39877
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |