Detailansicht

Erarbeitung von Materialien zur Prävention von Pilzvergiftungen im vorschulischen Alter in Wien
Marion Christina Traxler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Englisch
Betreuer*in
Irmgard Greilhuber
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.45071
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25689.30869.383666-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Diplomarbeit ist es, Materialien und Programme zur Prävention von Pilzvergiftungen im vorschulischen Alter in Wien zu erstellen. Der Bedarf an einem derartigen Programm beziehungsweise der Ausarbeitung von Materialien wird nachgewiesen. Präventionsunterlagen und Abläufe werden basierend auf Aspekten der Biologie und der Pädagogik aufgebaut und erarbeitet. Dabei sind auch diese theoretischen Teile derart gestaltet, dass sie als Nachschlagewerk und Hilfestellung bei der Durchführung der Programme und der Bearbeitung der Materialien dienen. Das Ergebnis der vorliegenden Studie ist, basierend auf dem theoretischen Hintergrund, ein in der präventiven Arbeit durchführbares Programm und die Bereitstellung von Materialien, die den Schritt von Theorie zu Praxis ermöglichen. Dabei werden drei Zielgruppen angesprochen, die sowohl Kinder in der erwähnten Altersgruppe selbst als auch deren Hauptbezugspersonen in dieser Zeit umfassen. Erstens wird ein genaues Programm samt Materialien für Kinder im Kindergarten und anderen vorschulischen Betreuungseinrichtungen erstellt, das mit den Pädagogen und Pädagoginnen vor Ort einfach durchführbar ist. Zweitens, wird eine Unterrichtssequenz für Lehrerinnen und Lehrer an den Bildungsanstalten für Elementarpädagogik (BAfEP; teilweise auch noch als BAKIP: Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik bezeichnet) in Wien geplant, die den Lernenden sowohl das nötige Hintergrundwissen vermitteln soll, als auch das Ziel verfolgt, auf die praktische Durchführung des Programmes im Kindergarten vorzubereiten. Darüber hinaus wird auch ein Informationsfolder für die Eltern von Vorschulkindern erarbeitet, der sowohl allgemeine Inhalte als auch Handlungsanleitungen vereint. Diese Bereiche beziehen sich vor allem auf die Anwendung im städtischen Bereich, in diesem Fall Wien.
Abstract
(Englisch)
The aim of this thesis is to contribute to the prevention of cases of mushroom poisoning in preschool children in the area of Vienna by devising according training programmes and materials for three interrelated target groups, including preschool children attending kindergarten or similar pedagogic institutions, future pedagogues attending a school with an according vocational background, as well as parents and guardians of children of the respective age group. Initially, a needs analysis was conducted to corroborate this project’s immediate relevance. In the following a comprehensive survey of existing literature, incorporating both a pedagogical and biological perspective, was undertaken to provide an according theoretical background for the development of the respective programmes. In this analysis, a particular focus was placed on the Austrian educational system as well as the curricula of the considered institutions. Based on these preceding considerations, the three target groups, to be addressed by the materials and programmes developed, were discussed. Finally, according programmes together with the necessary materials for their implementation were developed for both preschool children and future pedagogues, who are undergoing corresponding training and schooling. For the third group, comprising parents and guardians, an information leaflet was developed.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
mushroom poisoning preschool children Vienna kindergarten adult education didactics teaching materials
Schlagwörter
(Deutsch)
Pilzvergiftungen Vorschulalter Wien Kindergarten Fortbildung von Erziehungsberechtigten Biologiedidaktik Unterrichtsmaterialien
Autor*innen
Marion Christina Traxler
Haupttitel (Deutsch)
Erarbeitung von Materialien zur Prävention von Pilzvergiftungen im vorschulischen Alter in Wien
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
135 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Irmgard Greilhuber
Klassifikationen
42 Biologie > 42.99 Biologie: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal ,
81 Bildungswesen > 81.32 Elternarbeit
AC Nummer
AC13433813
Utheses ID
39895
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1