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Moralische Kompetenz und ihre Bedeutung für das Zusammenleben in einer heterogenen Gesellschaft
Judith Hasenauer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ines Maria Breinbauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.45119
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25686.99415.359853-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In Anbetracht der Vielfalt an Weltanschauungen in einer heterogenen Gesellschaft wird oft die Bedeutung bestimmter einheitlicher Wertanschauungen betont und die Vermittlung zentraler Werte gefordert. Aus bildungstheoretischen Überlegungen scheint aber eher die Notwendigkeit einer spezifischen Kompetenz angezeigt, die sowohl zwischen universalen Geltungsansprüchen moralischer Prinzipien und privaten unterscheiden kann als auch die verschiedenen Perspekti-ven anerkennen und in ihrer Perspektivität reflektieren und hinterfragen kann. Mit der groß angelegten ETiK Studie wurde von der Forschungsgruppe um Dietrich Benner ein Instrumentarium entwickelt, das die ethisch-moralischen Kompetenzen Heranwachsender em-pirisch überprüfbar macht, um zu untersuchen, ob Schülerinnen und Schüler auf diese Heraus-forderungen angemessen vorbereitet werden. Um an einer heterogenen Gesellschaft im Sinne der demokratischen Idee, die den Menschen als mündigen, selbstverantwortlichen Bürger be-greift, aktiv teilhaben und mitgestalten zu können, sind argumentative und diskutierende Fä-higkeiten notwendig, welche in dieser Arbeit untersucht werden. In der Wiener Teilstudie des Projekts ETiK wurde eine qualitative Erhebung vorgenommen, die in die in dieser Arbeit her-angezogen wird, um jene Fähigkeit des ethisch-moralischen Argumentierens in den Blick zu nehmen.
Abstract
(Englisch)
Due to many different moral views, cultures and religions in a heterogenic society there is the claim of homogenous moral values and to instruct those values to everyone who joins this so-ciety. Educational science suggests that there is the need of a specific competence rather than the knowledge of certain values. A competence which allows to differ universal ethical princi-ples from cultural or religious ones and contains the ability to acknowledge differences as well as reflecting and questioning ideological or fundamental claims. Within the so-called ETiK Survey an instrument was developed to examine ethical and moral competences of adolescents. This thesis researches reflexive and discussing abilities as a part of ethical competence which are important to be an active part of a democratic society, which acknowledges humans to be self-responsible. With the material from the Viennese testing of the ETiK instrument it is possible to examine these abilities.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
ETiK Survey ethical and moral competences argumentative competence
Schlagwörter
(Deutsch)
ethisch-moralische Kompetenz Argumentationsfähigkeit ETiK Studie Wertedebatte Liberalismus-Kommunitarismus Debatte
Autor*innen
Judith Hasenauer
Haupttitel (Deutsch)
Moralische Kompetenz und ihre Bedeutung für das Zusammenleben in einer heterogenen Gesellschaft
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
126 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ines Maria Breinbauer
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.02 Philosophie und Theorie der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
80 Pädagogik > 80.45 Ethische Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.51 Religiöse Erziehung
AC Nummer
AC13650874
Utheses ID
39940
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
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