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The comparison between two mechanical systems of rowing boats
sliding seat versus sliging rigger
Nora Zwillink
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Physik
Betreuer*in
Wolfgang Püschl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.45218
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25683.64769.268765-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die folgende Arbeit handelt vom physikalischen Vergleich zweier mechanischer Systeme von Ruderbooten. Das Ziel ist es deren Effektivität zu prüfen um zu beurteilen bei welchem System der/die Sportler/Sportlerin sein/ihr Potenzial besser in Vortrieb umwandeln kann. Der Unterschied in den zwei mechanischen Systemen besteht darin, dass das eine einen Rollsitz und einen fest montierten Ausleger hat und das andere einen festen Sitz und einen beweglichen Ausleger hat. In meiner Arbeit wurden Beschleunigungsverläufe gemessen und daraus Geschwindigkeitsverläufe bestimmt. Denn die Geschwindigkeit spielt eine entscheidende Rolle beim Vergleich von den kennzeichnenden Parametern. Als Resultat erhalte ich, dass es Vorteile für das Rollauslegerboot gibt, denn der Geschwindigkeitsverlauf hat geringere Amplituden als der Geschwindigkeitsverlauf beim Rollsitzboot. Dennoch ist dieses System in Rennen verboten, kann aber für die Weiterentwicklung der Technik bei Athleten und Athletinnen verwendet werden.
Abstract
(Englisch)
The following paper discusses the differences in performance between two mechanical systems of rowing boats. One has a sliding seat and a fixed rigger and the other one has a fixed seat and a sliding rigger. In this study the acceleration profiles of both types were measured and the velocity profiles were derived from them. Water drag resistance is dependent on velocity squared. The lower the amplitude of velocity fluctuations, the higher the average drag results. The outcome of the study is that there is indeed an advantage for the sliding rigger boat, because it has much smaller velocity fluctuations during a rowing stroke. These smaller fluctuations originate from less moving mass in the sliding rigger boat. A comparison of power per mass for both systems shows that other influences have to be taken into account as well. Since the sliding rigger boat is forbidden in races, athletes should use it for training to improve their technical skills at a higher velocity.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
rowing sliding rigger sliding seat biomechanics acceleration profiles in rowing
Schlagwörter
(Deutsch)
rudern Rollausleger Rollsitz Biomechanik Beschleunigungsverläufe beim Rudern
Autor*innen
Nora Zwillink
Haupttitel (Englisch)
The comparison between two mechanical systems of rowing boats
Hauptuntertitel (Englisch)
sliding seat versus sliging rigger
Paralleltitel (Deutsch)
Der Vergleich zweier mechanischen Systeme von Ruderbooten : Rollsitz vs. Rollausleger
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
vi, 55 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Wolfgang Püschl
Klassifikationen
33 Physik > 33.05 Experimentalphysik ,
33 Physik > 33.11 Mechanik
AC Nummer
AC13728792
Utheses ID
40018
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 412 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1