Detailansicht

Die Umsetzung von Begabungsförderung im Mehrebenensystem Schule aus SchulleiterInnen- und SchülerInnensicht
eine qualitative Untersuchung zur Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von sprachlicher, ethnischer und sozialer Diversität
Rita Nyvlt
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ilse Schrittesser
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.45258
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16478.28342.317866-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Begabungsförderung, welche zu einem festen Bestandteil der Schulentwicklung zählt, und deren Umsetzung durch die Erlässe des Bildungsministeriums für alle Schulen verpflichtend ist, wird im Zuge der wachsenden Diversität zu einer immer größer werdenden Herausforderung. Darauf weist die alarmierende Lage in welcher sich die Verwirklichung des im Artikel 29 der UN-Kinderrechtekonvention festgelegten Kinderrechts, nämlich der Förderung von allen Begabungen der SchülerInnen, hin. Zu diesem Anlass wird eine vom BMB (Bundesministerium für Bildung) beauftragte Forschung mit dem Titel: „Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von ethnischer, sozialer und sprachlicher Diversität – Fallstudien an österreichischen Schulen“ aufgegeben, um im Forschungsprojekt auf die Umsetzung der Begabungsförderung vor diesen Kontexten einzugehen. Innerhalb dieser Arbeit werden zwei von acht Schulen hinsichtlich der begabungsfördernden Konzepte und ihrer Umsetzung ausgehend von der SchulleiterInebene, bis hin zu der Wahrnehmung dieser auf der SchülerInnenebene untersucht. Außerdem kommt es zu einer Dekonstruktion des traditionellen Begabungsverständnisses und es wird auf die Möglichkeit zur Auflösung einer Etikettierung innerhalb des Konzepts hingewiesen.
Abstract
(Englisch)
Gifted education is an integral part of school development whose implementation is mandatory for all schools within the ever-increasing challenge of growing diversity as it is established by the Austrian Ministry of Education (BMB). In this context Austria was urged to notice the alarming situation of the realization of the Children’s Rights, in particular the promotion of all the talents of the pupils in Article 29. On this occasion, a research project commissioned by the BMB entitled „Gifted Education as a Childrens Right in the Context of Ethnical, Social and Linguistic Diversity – Case Studies in Austrian Schools” was commissioned to examine the implementation of giftedness and gifted education within the school in the research project. Within this master thesis, two out of eight schools are explored in terms of their concepts of giftedness and their implementation from the school principal's level, to the perception on the student level. In addition, it is attempted to deconstruct the traditional understanding of giftedness and establish the possibility of dissolving labeling within the concept.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Begabungsförderung Kinderrechte Diversität Mehrebenensystem
Autor*innen
Rita Nyvlt
Haupttitel (Deutsch)
Die Umsetzung von Begabungsförderung im Mehrebenensystem Schule aus SchulleiterInnen- und SchülerInnensicht
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Untersuchung zur Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von sprachlicher, ethnischer und sozialer Diversität
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
160 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ilse Schrittesser
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.58 Begabtenförderung ,
81 Bildungswesen > 81.70 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Allgemeines
AC Nummer
AC13644155
Utheses ID
40057
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1