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Männeraugen lügen nicht - eine Eyetracking-Studie zum objektifizierenden Blickverhalten von Männern nach dem Konsum von sexualisierten Medieninhalten
Phillip Platzer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.45284
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16212.09090.931863-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit dem objektifizierenden Blickverhalten von Männern nach dem Konsum von sexualisierten Medieninhalten auseinander und soll prüfen, welche Effekte hier auftreten. In bisherigen Studien stand vor allem die Selbstobjektifizierung von Frauen im Vordergrund, sodass diese Arbeit das Ziel hat, das bestehende Forschungsdefizit im Bereich der Selbstobjektifizierung von Männern aufzuheben. Als theoretische Grundlage wird der Ansatz der Objectification Theory von Fredrickson und Roberts (1997) herangezogen. Dieser zeigt auf, wie die körperliche Selbstwahrnehmung von Frauen durch den Konsum sexualisierter Medieninhalte beeinflusst wird. Mithilfe einer Eye-Tracking-Studie soll überprüft werden, ob sich die Ergebnisse ebenfalls auf Männer übertragen lassen. Ebenfalls wird untersucht, wohin und wie lange Männer ihre Aufmerksamkeit in Folge sexualisierter Medieninhalte richten. Als Stimulusmaterial werden Musikvideos und Fotos von normalgewichtigen sowie übergewichtigen Frauen in unterschiedlichen Nacktheitsgraden (bekleidet, teilweise entkleidet und größtenteils entkleidet) verwendet. Während der Präsentation der Fotos wird das Blickverhalten der Versuchspersonen erfasst. In der Studie konnte gezeigt werden, dass das Blickverhalten von Männern durch sexualisierte Musikvideos nicht beeinflusst wird.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Blickverhalten Eye-Tracking Musikvideos Self-Objectification sexualisierte Medieninhalte
Autor*innen
Phillip Platzer
Haupttitel (Deutsch)
Männeraugen lügen nicht - eine Eyetracking-Studie zum objektifizierenden Blickverhalten von Männern nach dem Konsum von sexualisierten Medieninhalten
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
VIII, 82, 10 ungezählte Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC14469981
Utheses ID
40077
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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