Detailansicht

Die irische Rahmentrommel bodhrán zwischen Einfachheit und Vielseitigkeit
Felicitas Denk
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Musikwissenschaft
Betreuer*in
Regine Allgayer-Kaufmann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.45399
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25681.06167.461370-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die irische Rahmentrommel bodhrán war ursprünglich ein improvisiert hergestelltes und gespieltes Musikinstrument für den rituellen Gebrauch. In dieser Masterarbeit wird beurteilt inwiefern sich die Entwicklungen, die im Hinblick auf bodhrán-Trommelbau und Spieltechnik seit den 1960er Jahren stattgefunden haben, auf die internationale Perzeption und schließlich auf den ursprünglich schlechten Ruf der irischen Rahmentrommel ausgewirkt haben. Durch meine Teilnahme am jährlich stattfindenden Craiceann-Workshop im Jahr 2012 und durch die dort geführten Interviews mit den TeilnehmerInnen aus internationalem Raum konnten Informationen über deren Zugänge zu und Berührungspunkte mit der Trommel gesammelt werden. Dabei spielten die besonderen Eigenschaften, welche die bodhrán zu vereinen scheint – Einfachheit und Vielseitigkeit auf mehreren Ebenen – eine wichtige Rolle. Für den Zugang zur bodhrán, oder im weiteren Sinne zu kulturfremden Musikinstrumenten, müssen außerdem bestimmte Voraussetzungen gegeben sein, die ebenfalls beleuchtet werden. Es wird verständlich, warum ausgerechnet die bodhrán eine Anziehungskraft auf ein internationales Publikum ausübt und wie diese in Verbindung mit dem Prestigewandel steht, den die Trommel und ihre SpielerInnen erfuhren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
bodhrán Craiceann-Workshop Geschichte der irischen Rahmentrommel Trommelbau teilnehmende Beobachtung Musikinstrument Prestigewandel
Autor*innen
Felicitas Denk
Haupttitel (Deutsch)
Die irische Rahmentrommel bodhrán zwischen Einfachheit und Vielseitigkeit
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
150 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Regine Allgayer-Kaufmann
Klassifikationen
24 Theater > 24.44 Musikpsychologie ,
24 Theater > 24.45 Musiksoziologie ,
24 Theater > 24.80 Musikinstrumente und ihre Musik: Allgemeines ,
24 Theater > 24.84 Schlaginstrumente ,
73 Ethnologie > 73.62 Kunstethnologie, Musikethnologie
AC Nummer
AC13458361
Utheses ID
40169
Studienkennzahl
UA | 066 | 836 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1