Detailansicht

Von der Utopie zur Heterotopie
Subjektpolitiken im theatralen Raum: Piscators Totaltheater im Kontext von Cellar Door
Wera Hippesroither
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Theater-, Film- und Mediengeschichte
Betreuer*in
Brigitte Marschall
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.45412
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25683.00919.560265-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit stellt die Frage der Aktualität des 'Totaltheater'-Konzeptes. Der nicht verwirklichte Entwurf, 1927 von Erwin Piscator und Walter Gropius erarbeitet, wird mit der rezenten postdramatischen Produktion Cellar Door des Schauspielhauses Wien kontextualisiert. Piscators Konzept wird als eine Utopie, die rezente Produktion unter Leitung von Thomas Bo Nilsson als eine Heterotopie verstanden. Die Untersuchung konzentriert sich auf die subjektpolitischen Implikationen des theatralen Raumes im Totaltheater und deckt Analogien in der Bühnenraumgestaltung bei Cellar Door auf. Mit dieser raumtheoretischen Perspektive wird die Rolle des Publikums in Bezug zu den SchauspielerInnen und der gesamten theatralen Situation beleuchtet. Sowohl das utopische Totaltheater, wie auch das heterotopische Cellar Door werden als komplexer Reflexionsraum verstanden, was ein Nachdenken über die Aufgaben des Dispositivs Theaters und die Rollenverteilungen darin ermöglicht. Die Arbeit sucht die ursprünglichen, radikal politischen Überlegungen Piscators über das (Total-)theater in der postdramatischen Produktion Nilssons wiederzufinden und erkennt sie in der Reflexionsfigur des Publikums-Subjekts.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
theatre space piscator gropius nilsson cellar door postdramatic theatre participation subjectification politic theatre
Schlagwörter
(Deutsch)
Theaterraum Piscator Gropius Nilsson Cellar Door Postdramatik Partizipation Subjekttheorie politisches Theater
Autor*innen
Wera Hippesroither
Haupttitel (Deutsch)
Von der Utopie zur Heterotopie
Hauptuntertitel (Deutsch)
Subjektpolitiken im theatralen Raum: Piscators Totaltheater im Kontext von Cellar Door
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
93 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Marschall
Klassifikationen
24 Theater > 24.03 Theorie und Ästhetik des Theaters ,
24 Theater > 24.06 Theatergeschichte ,
24 Theater > 24.08 Theatersoziologie, Theaterpsychologie
AC Nummer
AC13464926
Utheses ID
40182
Studienkennzahl
UA | 066 | 581 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1