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Subversion im Horror
Stefan Sonntagbauer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsche Philologie
Betreuer*in
Roland Innerhofer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.45469
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25686.88612.868952-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit entwickelt ein dynamisches Konzept der literarischen Phantastik, wobei die Interferenzen zwischen ästhetischen und soziokulturellen Entwicklungen im Zentrum stehen. Wo sich Wissensformationen, politischer Überbau und konkrete Lebensbedingungen ständig verändern, finden auch die Autoren der Phantastik immer wieder neue Mittel und Wege, deren negative Wahrheit zum Ausdruck zu bringen. Gerade in einer solchen Konzeption rücken auch psychoanalytische Ansätze in den Fokus der Betrachtung. Sie können klären, wie das Allgemeine zum Konkreten, das Soziale zum Drama, das Geschichtliche zur Geschichte wird. In den Einzelanalysen werden dementsprechend die Werke E.T.A. HOFFMANNs, H.P. LOVECRAFTs und GEORGE A. ROMEROs als Beiträge zu einer negativen Geschichte diskursiver Hegemonie, struktureller Gewalt und gesellschaftlicher Rationalisierungsprozesse betrachtet. Am Beispiel des Sandmanns sehen wir, wie HOFFMANN den aufklärerischen Rationalismus mit einem poetischen Subjekt konfrontiert, das in seiner inneren Widersprüchlichkeit den bürgerlichen Mechanismus transzendiert. LOVECRAFT stellt knapp hundert Jahre danach einer wissenschaftsgläubigen Moderne nicht mehr das Irrational-Poetische entgegen, sondern fordert sie auf eigenem Terrain heraus. In seinen großen Erzählungen bringt er die radikale Entmythisierung der Epoche selbst in eine mythologische Form. GEORGE A. ROMERO initiiert dann in den 1970er-Jahren eine soziologische Wende im Genre. Hier geht es nicht mehr um die Dialektik der Aufklärung, sondern unmittelbar um die problematische Praxis gesellschaftlicher Rationalisierung. Dabei beleuchtet die Arbeit immer wieder Zusammenhänge, Kontinuitäten und Brüche in der Entwicklung der Phantastik – insbesondere des Horrors - und leistet so einen Beitrag zu einer internationalen, intermedialen und interdisziplinären Perspektivierung des Genres.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
E.T.A. Hoffmann H.P. Lovecraft George A. Romero Supernatural Fiction Weird Fiction Zombies
Schlagwörter
(Deutsch)
E.T.A. Hoffmann H.P. Lovecraft George A. Romero Horror Phantastik Weird Fiction Zombies
Autor*innen
Stefan Sonntagbauer
Haupttitel (Deutsch)
Subversion im Horror
Paralleltitel (Englisch)
Subversion in the Genre of Horror
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
142 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Roland Innerhofer
Klassifikationen
08 Philosophie > 08.41 Ästhetik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten
AC Nummer
AC13473653
Utheses ID
40234
Studienkennzahl
UA | 066 | 817 | |
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