Detailansicht

Die soziale Integration von gehörlosen Schülern/Schülerinnen in bilingual geführten, gemischten (hörend und gehörlos) Schulklassen in Wien
Kathrin Victoria Fuchs
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gottfried Biewer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.45477
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25682.35711.908463-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit beleuchtet das soziale Miteinander von gehörlosen und hörenden Kindern in bilingualen Schulklassen. Bilinguale Integrationsklassen als relativ neue Art der Beschulung, sowie die wissenschaftlich kaum erschlossene, österreichische Gehörlosenkultur waren die entscheidenden Ausgangspunkte für diese Erhebung. Das Forschungsinteresse betrifft dabei die soziale Integration von gehörlosen Kindern in gemischt geführten, bilingualen Schulklassen und die Bedeutung von kollektivistisch geprägten Denk- und Verhaltensweisen in diesem Zusammenhang. Den theoretischen Rahmen bilden unter anderem die Schilderung charakteristischer Merkmale der Gehörlosenkultur und die schulische Integration in Österreich. Evaluiert wurden zwei bilinguale Schulklassen mithilfe soziometrischer Verfahren, sowie zwei Lehrkräften mithilfe von Interviews, die sich am problemzentrierten Interview nach Witzel orientieren. Die erhobenen Daten wurden zum einen nach Petillon (1980), zum anderen mithilfe der strukturierenden Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Es konnte eine gute soziale Integration der gehörlosen Kinder nachgewiesen werden, sowie durchwegs kollektivistisch orientierte Denk- und Verhaltensweisen, weshalb ein Zusammenhang angenommen wird. Unterschiede zwischen gehörlosen Kindern gehörloser Eltern und hörender Eltern konnten nicht festgestellt werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Soziale Integration Schule bilingual Gehörlos Schulklasse Wien
Autor*innen
Kathrin Victoria Fuchs
Haupttitel (Deutsch)
Die soziale Integration von gehörlosen Schülern/Schülerinnen in bilingual geführten, gemischten (hörend und gehörlos) Schulklassen in Wien
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
V, 108 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gottfried Biewer
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.29 Hörgeschädigtenpädagogik ,
81 Bildungswesen > 81.29 Bildungssoziologie: Sonstiges
AC Nummer
AC13644277
Utheses ID
40241
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1