Detailansicht
Die Spinne im Unterricht: Analyse und didaktische Konzepte unter besonderer Berücksichtigung der neurobiologischen Forschung
Christina Reithofer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Biologie und Umweltkunde
Betreuer*in
Axel Schmid
DOI
10.25365/thesis.45483
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-22317.82811.577273-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es einen theoretischen und einen praktischen Bogen
zwischen Forschung und Schule anhand des Themas „Spinnen“ zu spannen. Dazu
wird im ersten Abschnitt der Arbeit auf die Anatomie, Ökologie und Verhaltensweisen
von Spinnen eingegangen. Im zweiten Abschnitt steht die forschende, universitäre
Arbeit mit der Spinne Cupiennius salei im Zentrum. Ein Modellversuch wird
vorgestellt, um zu zeigen, wie an Universitäten und anderen
Forschungseinrichtungen gearbeitet wird und welche Forschungsfragen dabei
bearbeitet werden. Einen weiteren zentralen Punkt dieser Diplomarbeit bildet dann
die Ausarbeitung von Arbeitsmaterial für die Schule, sodass auf der Grundlage von
forschendem Lernen die zuvor theoretisch behandelten Themen im Schulunterricht
aufgearbeitet werden können.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Cupiennius C. salei neurobiology school
Schlagwörter
(Deutsch)
Cupiennius C. salei Neurobiologie Schule
Autor*innen
Christina Reithofer
Haupttitel (Deutsch)
Die Spinne im Unterricht: Analyse und didaktische Konzepte unter besonderer Berücksichtigung der neurobiologischen Forschung
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
149 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Axel Schmid
Klassifikation
42 Biologie > 42.66 Ethologie
AC Nummer
AC13649463
Utheses ID
40247
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 445 |