Detailansicht
The influence of student gender on classroom discourse
a comparison of an EFL and a CLIL classroom
Julia Achleitner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
DOI
10.25365/thesis.45544
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24370.71342.969952-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit dem Einfluss des sozialen Geschlechtes auf den Unterrichtsdiskurs und die daraus resultierenden Lernmöglichkeiten für weibliche und männliche SchülerInnen. Im Zuge einer Diskursanalyse wurden verschiedene linguistische Variablen innerhalb zweier unterschiedlicher Unterrichtskontexte (EFL und CLIL) untersucht, um etwaige Unterschiede zwischen dem naturwissenschaftlichen und dem fremdsprachlichen Unterricht deutlich zu machen. Die zu untersuchenden Variablen wurden aus dem Literaturteil gewonnen, die den ersten Teil der Arbeit darstellt und bestehende Studien zu diesem Thema vergleicht. Für die Analyse wurden Transkripte von insgesamt sechs Unterrichtsstunden einer 4. Klasse Hauptschule herangezogen, die von derselben Lehrerin unterrichtet wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass weibliche und männliche SchülerInnen linguistisch anders behandelt wurden, sich im Hinblick auf die untersuchten linguistischen Variablen jedoch mehr Unterschiede zwischen den beiden Unterrichtskontexten als zwischen weiblichen und männlichen SchülerInnen fanden.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
student gender classroom discourse discourse analysis EFL CLIL
Autor*innen
Julia Achleitner
Haupttitel (Englisch)
The influence of student gender on classroom discourse
Hauptuntertitel (Englisch)
a comparison of an EFL and a CLIL classroom
Paralleltitel (Deutsch)
Der Einfluss von Gender auf den Unterrichtsdiskurs : ein Verlgeich von EFL und CLIL
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
98 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC14510896
Utheses ID
40297
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |