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Lehrstellensuchende Jugendliche als Unternehmer ihrer Selbst
eine pädagogische Herausforderung
Pamela Schubert
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Agnieszka Dzierzbicka
DOI
10.25365/thesis.4535
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29440.07529.442365-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Folgende Forschungsfrage wurde erarbeitet: Welche Ambivalenzen ergeben sich, wenn lehrstellensuchende Jugendliche aus einer bildungswissenschaftlichen Perspektive am Arbeitsmarkt als Unternehmer ihrer Selbst angesprochen werden? Zentrale These war dabei, dass lehrstellensuchende Jugendliche als Unternehmer ihrer Selbst angerufen werden und diese damit in Ambivalenzen gebracht werden. Im ersten Kapitel wurde das Konzept des unternehmerischen Selbst dargestellt, unter Zuhilfenahme des gouvernementalen Konzepts von Michel Foucault. Im zweiten Kapitel wurden Stellenausschreibungen für lehrstellensuchende Jugendliche analysiert. Im dritten Kapitel rückt das Thema Lebenslanges Lernen in den Mittelpunkt. In den abschließenden Bemerkungen folgt schließlich die Problematisierung und Darstellung der Ambivalenzen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Lehrstellensuchende Jugendliche Gouvernementalität Unternehmer seiner Selbst
Autor*innen
Pamela Schubert
Haupttitel (Deutsch)
Lehrstellensuchende Jugendliche als Unternehmer ihrer Selbst
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine pädagogische Herausforderung
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
125 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Agnieszka Dzierzbicka
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC07679233
Utheses ID
4031
Studienkennzahl
UA | 297 | | |