Detailansicht

Über das interkulturelle Potenzial des französischen Spielfilms am Beispiel von "L'auberge espagnole"
Jennifer Wiedner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Französisch
Betreuer*in
Robert Tanzmeister
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.45572
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14957.60868.275572-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit stellt sich die Frage, wie der Erwerb interkultureller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht mit dem Medium Film gelingen kann. Der theoretische Teil dient der Erläuterung von Begriffen und der Diskussion von kulturwissenschaftlichen Paradigmen, woraus das Kulturverständnis der vorliegenden Arbeit abgeleitet wurde. Zudem führt er in die Konzepte der interkulturellen Kompetenz sowie der interkulturellen Kommunikation ein und stellt deren Verbindung zum institutionellen Rahmen her: dem interkulturellen Lernen. In diesem Zusammenhang werden auch bildungspolitische Maßnahmen zum interkulturellen Lernen, wie die Bestimmungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen und jene der österreichischen Lehrpläne der allgemeinbildenden höheren Schulen, dargelegt. Anschließend wird interkulturelles Lernen mit Filmerziehung in Verbindung gebracht. Die interkulturellen Aspekte des Mediums Film werden in einem Kriterienkatalog zusammengefasst, der gleichzeitig den Übergang zum empirischen Teil der Arbeit darstellt, zumal er das Fundament für die Auswahl des Spielfilms L’auberge espagnole repräsentiert. Mittels qualitativer Inhaltsanalyse, die sich an Mayring (2015) orientiert, wird der Film auf sein interkulturelles Potenzial analysiert. Hierfür werden aus dem theoretischen Teil der Arbeit Forschungsfragen abgeleitet und in ein Analyseraster übertragen. Mithilfe des Rasters können Filmsequenzen und -szenen extrahiert und als Beleg für das interkulturelle Potenzial des Films bestätigt oder abgelehnt werden. Die Analyse ergibt, dass der Film L’auberge espagnole durchaus großes Potenzial für die Ausbildung einer interkulturellen Kompetenz im Fremdsprachenunterricht aufweist.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Interkulturelles Lernen Interkulturelle Kompetenz Interkulturalität Transkulturalität Medienerziehung Filmerziehung
Autor*innen
Jennifer Wiedner
Haupttitel (Deutsch)
Über das interkulturelle Potenzial des französischen Spielfilms am Beispiel von "L'auberge espagnole"
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
110 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Tanzmeister
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung
AC Nummer
AC13642541
Utheses ID
40321
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 347 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1