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Religion im Internet
die Inszenierung christlicher Religion auf deutschsprachigen Homepages
Georg Schaubschläger
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Friedhelm Kröll
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4540
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30434.41639.565061-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die weltweite Verbreitung von Massenmedien und die Einführung von multimedialen Technologien wie Computer, Internet und Fernsehen in den letzten Jahrzehnten führte zu einem rasanten Wandel der gesellschaftlichen Organisation. Im Bereich der christlichen Religion wurde diesen Veränderungen mit Begriffen wie „Electronic Church“, „E-vangelism“ oder „Cyberreligion“ bereits Rechnung getragen. Diese Magisterarbeit widmet sich den unterschiedlichen Formen religiöser Inszenierung und den Strategien christlicher Glaubensvermittlung auf deutschsprachigen Homepages und will ein grobes Bild der christlichen Online-Religionslandschaft zeichnen, innerhalb derer diese Glaubensvermittlung stattfindet. Im ersten Teil beschäftigt sich die Arbeit mit den theoretischen Grundlagen, die der Erstellung eines theoretischen Modells zur Analyse von religiösen Online-Inhalten dienen. Dabei wird zunächst die phänomenologisch orientierte Religionssoziologie, vertreten etwa durch Luckmann oder Knoblauch, herangezogen, vorrangig jene Teilbereiche, die sich explizit auf ein Religionsverständnis beziehen, in dessen Zentrum der Begriff der „Kommunikation“ steht. Weiters werden zentrale Begriffe und Thesen der Homiletik als prototypische Theorien christlicher Glaubensvermittlung analysiert und ihre Verwertbarkeit hinsichtlich der Untersuchung von Online-Religiosität wird geprüft. Schließlich werden die inszenatorischen und dramaturgischen Aspekte der Glaubensvermittlung unter dem Gesichtspunkt des (Schau)Spiels behandelt. Im Zentrum des zweiten Teils stehen die Ergebnisse der Untersuchung. Mithilfe des theoretischen Modells konnte eine Typologie von Strategien erarbeitet werden, mit denen auf Homepages versucht wird, christliche Glaubensinhalte einem breiten Publikum zu vermitteln. Im Zuge einer qualitativen Analyse wurden dabei mittels „Theoretical Sampling“ und typenbildenden Verfahren sechs zentrale Vermittlungsstrategien entwickelt. Schließlich werden noch die Ergebnisse der quantitativen Analyse präsentiert: hierbei liegt der Fokus vor allem auf dem Einfluss der Konfession bzw. des Homepagetypus auf das religiöse sowie das formale Angebot von christlichen Homepages im deutschsprachigen Raum. Dabei wurden 840 Homepages mittels standardisierter Beobachtung untersucht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Religion Internet Online-Religiosität Homepageanalyse Online-Analyse
Autor*innen
Georg Schaubschläger
Haupttitel (Deutsch)
Religion im Internet
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Inszenierung christlicher Religion auf deutschsprachigen Homepages
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
158 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedhelm Kröll
Klassifikation
11 Theologie > 11.05 Religionssoziologie
AC Nummer
AC07611173
Utheses ID
4036
Studienkennzahl
UA | 066 | 813 | |
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