Detailansicht

Biologische Beobachtungsaufgaben für den Sachunterricht
Martina Sommer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Englisch
Betreuer*in
Günther Pass
Mitbetreuer*in
Martin Scheuch
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.45704
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14924.05268.621471-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Wissenschaftliches Beobachten ist nicht nur eine wichtige Forschungsmethode der Biologie sondern auch Ausgangspunkt für viele andere naturwissenschaftliche Fertigkeiten. In den Lehrplänen für die Primarstufe wird immer wieder gefordert, dass SchülerInnen in der Schule die Fähigkeit zu beobachten erlernen und üben. Trotzdem sind wenige Aufgaben zur Schulung der Beobachtungskompetenz für die Volksschule im deutschsprachigen Raum vorhanden. Daher wurden im Zuge dieser Arbeit unter dem Forschungsansatz der Design- Based-Research aus englischsprachigem Ausgangsmaterial in mehreren Zyklen drei Unterrichtseinheiten mit Beobachtungsschwerpunkt zu verschiedenen biologischen Themen entwickelt. Diese wurde in zwei Versuchsklassen an verschiedenen Schulen getestet. Anschließend wurde evaluiert, ob die Unterrichtseinheiten für den Sachunterricht geeignet sind und sie die Beobachtungskompetenz der SchülerInnen fördern. Obwohl kein expliziter Zuwachs der Beobachtungskompetenz festgestellt werden konnte, ist das Resultat dieser Diplomarbeit drei aufeinander abgestimmte, erprobte Einheiten, die sich im Schulalltag bewährt haben und für den biologischen Sachunterricht geeignet sind. Zusätzlich dazu wurden Ausgangspunkte für weitergehende Forschung geliefert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
beobachten vergleichen Volksschule Unterrichtseinheiten
Autor*innen
Martina Sommer
Haupttitel (Deutsch)
Biologische Beobachtungsaufgaben für den Sachunterricht
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
94 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günther Pass
Klassifikation
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC13645023
Utheses ID
40438
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1